Reiner Herrmann an der Eingangstüre zu seinem Geschäft. Die Täter hatten versucht, die Türe aufzuhebeln. Foto: Stiller Foto: Schwarzwälder-Bote

Polizei ermittelt in einer Serie / Sechs Tatorte bislang bekannt

Von Achim Stiller

Blumberg. Die Polizei ermittelt derzeit in einer Serie von versuchten Einbrüchen, die sich innerhalb der vergangenen Wochen im Kernstadtgebiet ereignet haben.

Bereits vor einigen Wochen versuchten bislang unbekannte Täter nachts in das Blumenhaus Wohnhas und einmal mehr in die Bibliothek einzudringen. In beiden Fällen blieb es bei den Versuchen. In die Räume drangen die Täter nicht vor. Sie hinterließen Spuren, die derzeit noch von der Kriminaltechnik ausgewertet werden.

In der Nacht zum Donnerstag gab es erneut mehrere Einbruchsversuche, die aber bis auf einen Fall ebenfalls erfolglos blieben. So wurde versucht in die Praxis der Zahnärztin Elke Sarkissian einzudringen. Die Tür zum Flur wurde aufgebrochen, die Eingangstüre zur Praxis hielt jedoch stand. An ihr wurden deutliche Spuren von Werkzeugen gefunden. Unverständnis bei der Medizinerin, denn sie bewahrt in ihren Praxisräumen nachts weder Geld noch Betäubungsmittel auf. An einem Wohn- und Geschäftshaus am Handwerkerplatz versuchten es vermutlich die gleichen Täter in der gleichen Nacht an der Flurtüre zu Praxis-, Therapie- und Büroräumen. Zudem zeigte die Eingangstüre zum Orthopädiegeschäft Herrmann Spuren eines Einbruchsversuchs. Offenbar war versucht worden das Türschloss abzudrehen. Alle Versuche misslangen. Das Orthopädiegeschäft war in den vergangenen Jahren bereits mehrfach von Einbrechern heimgesucht worden.

Zum Teil erfolgreich waren die Einbrecher beim Getränkemarkt Weinkauff in der Leo-Wohleb-Straße. Es gelang ihnen, das Rolltor zum Lager aufzubrechen. In die Geschäftsräume gelangten die Täter jedoch nicht. Aus dem Lager wurden verschiedene Getränke entwendet.

In allen Fällen ist der Sachschaden erheblich. Die Polizei hegt den Verdacht, dass die Einbruchsversuche von vor einigen Wochen und die aktuellen von den gleichen Tätern unternommen wurden. Die Ermittlungen dauern an. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, zum Beispiel zum Zeitraum zwischen 22.30 und 5.30 Uhr in der Nacht zum Donnerstag, sollten sich beim Polizeiposten Blumberg melden, Telefon 07702 / 4 10 66.