So sah der völlig beschädigte Strommast nach dem Tornado im Mai aus. So sieht der neue Strommast bei Fützen aus. Foto: Transnet Foto: Schwarzwälder-Bote

Transnet ersetzt geknickten Strommast

Blumberg-Fützen (blu). Die Stromversorgung im Raum Fützen ist jetzt langfristig wieder gesichert. Nach dem Tornado, der in der Nacht zum 14. Mai im Raum Fützen und anderswo heftige Schäden anrichtete, hat TransnetBW die Reparatur an der 220-KV-Leitung bei Fützen abgeschlossen, meldet das Unternehmen.

Die Stromversorgung der Region war schon kurz nach dem Tornado während der Reparaturarbeiten durch eine Übergangslösung sichergestellt.

Voriges Wochenende nun hat das Unternehmen die Reparaturen an der Starkstromleitung nach eigenen Aussagen abgeschlossen.

Bei den heftigen Unwettern in der Nacht zum 14. Mai 2015 war die Überlandleitung bei Fützen schwer beschädigt worden: Eine starke Windhose hatte einen Mast vollständig umgeknickt sowie zwei weitere beschädigt. Vorige Woche hat der Versorger für den zerstörten Masten einen neuen aufgestellt, die beschädigten Masten repariert und neue Leiterseile aufgelegt. Seit dem 14. Juni transportiert die Leitung wieder Strom.

In den vergangenen Tagen wurden abschließend die neuen Leiterseile hinsichtlich Durchhang und Bodenabstand überprüft und reguliert.

Die in der Nacht auf den 14. Mai umgeknickte 220-kV-Leitung führt zwei Stromkreise, die von großer Bedeutung für die Versorgung der Region mit Strom sind.