Foto: Bichler/Schluchtensteig Schwarzwald

Fledermäuse sind ausgeflogen - beliebte Bahn darf ab 12. April fahren. Erneuter Stopp in den Wintermonaten.

Blumberg - Nach ihrem von Behörden angeordneten Zwangsstopp in den Wintermonaten bereitet sich die bei Touristen beliebte Sauschwänzlebahn im Schwarzwald auf die Sommersaison vor.

In den kommenden Monaten werde die historische Eisenbahn mit ihren Dampflokomotiven ohne Einschränkung fahren können, sagte eine Sprecherin der Bahnbetreiber in Blumberg. Ein regulärer Betrieb sei sichergestellt.

Die Saison starte am 12. April und dauere bis Oktober. Erwartet werden 110.000 bis 120.000 Passagiere. Der Vorverkauf laufe vielversprechend.

Im Winter hatte die Naturschutzbehörde des Landratamtes den Zugverkehr gestoppt, weil sich in den Tunnels der Strecke rund 200 Mopsfledermäuse eingenistet hatten. Das Verwaltungsgericht Freiburg bestätigte später die Entscheidung aus Gründen des Tierschutzes.

Die Tiere sind mittlerweile ausgeflogen, die Züge dürfen daher wieder ohne Einschränkung fahren. Für den nächsten Winter muss aber erneut mit einem Stopp gerechnet werden, sagte ein Behördensprecher.