Auf der Strecke der Sauschwänzlebahn herrscht weiterhin Zwangs-Winterruhe. Das Verwaltungsgericht Freiburg wird das Thema erst am 8. Januar angehen. Foto: Stiller

Nach Verbot von Winterfahrten: Verwaltungsgericht beraumt Erörterungstermin am 8. Januar in Freiburg an.

Blumberg/Freiburg - Die Hoffnung der Bahnbetriebe Blumberg, vor dem Verwaltungsgericht Freiburg einen schnellen Entscheid gegen die Untersagung von Winterfahrten auf der Strecke zu erwirken, hat sich nicht erfüllt. Wie der Pressesprecher des Gerichts gestern Vormittag auf Anfrage des Schwarzwälder Boten bestätigte, wird es vor Weihnachten keine Entscheidung geben. Statt dessen hat das Gericht jedoch in Absprache mit allen Beteiligten für den 8. Januar einen Erörterungstermin in Freiburg anberaumt, bei dem versucht werden soll, eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Seitens der Bahnbetriebe Blumberg war geplant, dass ein Messzug am Dienstag auf der Strecke zum Einsatz kommen sollte. Dies wäre aufgrund der Untersagung des Fahrbetriebs zwischen November und März durch das Landratsamt aber nur mit einen Entscheid des Verwaltungsgerichts möglich gewesen. Ein technischer Defekt am Messzug verschafft dem Gericht jetzt mehr Zeit, sich ein umfassenderes Bild zu verschaffen.

Dazu werden die Bahnbetriebe mit weiteren Material beitragen. "Zwischenzeitlich haben wir das Gesetz zum Bau der Bahnstrecke und die Betriebsgenehmigung der Museumseisenbahn von 1978 gefunden; zwei wesentliche Unterlagen, die das VG Freiburg vorgelegt bekommen wollte, um zu erkennen, ob es in diesen Dokumenten irgendwelche Einschränkungen gab. Dies ist nicht der Fall", schreibt Bahnbetriebe-Geschäftsführer Christian Brinkmann in einer Mail an unsere Zeitung. Und weiter: "Uns scheint es so, dass der Bestandsschutz von Verkehrsinfrastruktur ein wesentlicher Punkt werden wird."

Die Untersagung von Winterfahrten auf der Strecke war ausgelöst worden, weil die Bahnbetriebe ab diesem Jahr Nikolausfahrten im Dezember geplant hatten. Der Naturschutz sah dadurch unter anderem den Bestand der vom Aussterben bedrohten Mopsfledermaus gefährdet, deren Population in den vergangenen Jahren vor allem im Weiler Kreiskehrtunnel zugenommen hatte. Unbeachtet blieb dabei, dass die Museumsbahn schon seit Jahren Instandsetzungsarbeiten in den Wintermonaten auch in den Tunnels vornimmt, ohne dass dies dem Fledermausbestand erkennbar schadet. Mit der Untersagung dürfen aber auch solche Streckenarbeiten nicht mehr im Winter vorgenommen werden.