An der erfolgreichen Entwicklung des MGV 1860 hat Dirigent Theo Kürner maßgeblichen Anteil. Er leitete den Männerchor und unterstützte auch den Frauenchor bei der Arbeit. Hier begleitet er die Solistin Ursula Volz auf der Gitarre. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Beim MGV 1860 hat der gute Ton bereits Tradition / Noch Mitglieder für die Chöre gesucht

Mit einem bewährten Vorstandsteam startet der Männergesangverein 1860 Blumberg in das neue Vereinsjahr.

Blumberg. Auf der Mitgliederversammlung im Gasthaus Hirschen in Blumberg wurden der Vorsitzende Helmut Fritz ebenso eindeutig bestätigt, wie die zweite Vorsitzende Gerlinde Hoffärber, Schriftführerin Cornelia Fritz, Kassierer Heinz Tröndle und Beisitzerin Irina Schilling.

Neu sind Klaus Speer (Beisitzer), die Kassenprüfer Horst Theobald und Annemarie Nuding und Notenwart Günter Pilous, teilt Schriftführerin Cornelia Fritz mit.

Auf der Versammlung, die die Aktiven mit Dirigent Theo Kürner mit dem Badner Lied eröffneten, gab Theo Kürner bekannt, dass er sein Dirigentenamt nach dem Frühjahrskonzert am 12. Mai abgeben werde.

Wie es weitergeht, werde erst danach geklärt, sagte der Vorsitzende Helmut Fritz auf Anfrage. Irina Schilling, die den Frauenchor dirigiert, mache auf jeden Fall weiter.

Der 1860 als Männerchor gegründete Verein zählt zu den ältesten Kulturträgern Blumbergs. Seit einigen Jahren bereichert auch ein Frauenchor das Vereinsleben.

Der Vorsitzende Helmut Fritz dankte den Sänger für ihren Fleiß das Jahr über, ließ aber auch Kritik zu wegen unnötiger Diskussionen während der Proben, heißt es im Bericht der Schriftführerin. Die Chorgemeinschaft mit dem Frauenchor hatte voriges Jahr elf Auftritte. Beide Chöre hätten sich mit ihren Konzerten und dem freien Singen verdient gemacht, so Helmut Fritz. Dafür dankte er den Dirigenten Irina Schilling und Theo Kürner. Der Männerchor ist derzeit mit 21 Sängern besetzt, der Frauenchor hat 13 Sängerinnen.

Die Sitzungsleitung übernahm die stellvertretende Vorsitzende Gerlinde Hoffärber, die souverän für einen ruhigen Verlauf sorgte. Schriftführerin Cornelia Fritz ließ das Jahr 2017 Revue passieren. Sie verwies auf viele gemeinsame Aktivitäten, die ein harmonisches Miteinander ausmachen. Kassierer Heinz Tröndle berichtete von weniger Festeinnahmen als gedacht. Er habe seine Kassengeschäfte hervorragend geführt, bescheinigten ihm die Kassenprüfern Klaus Speer und Kornelia Schmidl.

Chorleiter Theo Kürner fand viel Lob und auch ein wenig Kritik für seine Sänger und dankte für die vielen Auftritte zusammen mit ihnen und auch den Sängerinnen. Aus gesundheitlichen Gründen gibt er nach dem Frühjahrskonzert sein Dirigat auf, er wünscht dem Chor ein erfolgreiches und harmonisches Miteinander für die kommende Zeit.

Auch Chorleiterin Irina Schilling dankte ihren Frauen für die gemeinsamen Proben und Auftritte und hob die Bereitschaft von Theo Kürner hervor, ihre Chorarbeit öfters mit Gitarre und Stimme zu unterstützen.

Ebenso lobte auch sie wie Theo Kürner das gute Miteinander beider Chöre: des Männer- und des Frauenchors. Horst Theobald und Sonja Nirschl berichteten über die Probenbesuche. Die fleißigsten Probenbesucher wurden von Gerlinde Hoffärber mit einem Präsent bedacht.

Präsident ist dabei

Nachdem der anwesende Präsident des Schwarzwald-Baar Chorverbandes, Wolfgang Denecke, den Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet hatte, leitete er dann auch die Wahlen. Auch er machte noch mal darauf aufmerksam, dass die Sänger in einem Gesangverein auch in der Verpflichtung stehen, den Verein bei anfallenden Arbeiten zu unterstützen.

Wer die Chöre unterstützen will, ist als Mitglied willkommen, so der Verein. Der Frauenchor probt montags von 18 bis circa 20 Uhr, der Männerchor probt von 20 bis circa 21.30 Uhr im Singsaal der Scheffelschule.

Weitere Informationen: Vorsitzender Helmut Fritz, Telefon 07702/7 45, ober bei der Stellvertreterin Gelinde Hoffärber, Telefon 07702/ 6 18.