Die Fußballdamen des FC Riedöschingen stiegen in dieser Woche ins Training ein. Trainer Thomas Pfeiffer (Bild oben, Mitte) sieht seine Truppe gut aufgestellt. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Mit großer Zuversicht in die neue Bezirksligarunde

Von Hans Herrmann

Blumberg-Riedöschingen. Beim Trainingsauftakt in dieser Woche zeigten sich die Spielerinnen hoch motiviert. "Wir wollen in der starken Bezirksliga im vorderen Drittel mit spielen," gibt Trainer Thomas Pfeiffer in seiner zweiten Saison die klare Marschroute vor.

Der siebte Platz der vergangenen Runde soll weiter verbessert werden. Mit Karina Schorpp und Daniela Huber stehen ihm zwei erfahrene Betreuerinnen zur Seite. Sie geben seit Jahren dem FC-Damenfußball ein Gesicht. Mit Franziska Schey (eigene Jugend), Lena Alt (Pause) sowie Daniela Behrendt (FC Pfohren) verstärken drei neue Spielerinnen den fast 20-köpfigen Kader.

"Mit neuem System, wo wir ein echtes Pressing spielen sowie dem gelebten Teamgeist streben wir eine gute Platzierung an", erklärt Coach Pfeiffer. Für ihn hat die auf elf Mannschaften reduzierte Bezirksliga an Leistungsstärke gewonnen.

Offensive Stärke

Mit 82:32 Toren bewies das Team in der vergangenen Runde offensive Stärken. Torjägerin Katja Fetz kam mit 18 Treffern zu alter Gefährlichkeit zurück. "Wir leben aber klar vom Kollektiv," betont der Trainer. Bis zum Saisonstart will er seiner Truppe den letzten Schliff geben.

Vorbereitung: 17. August beim SV Aasen.

Saison: 31. August Heimspiel gegen die SG Volkertshausen, 5. September: beim FC Weizen; 11. September Saisonstart beim FC Wolterdingen; 18. September Pokalspiel bei der SG Niedereschach.