Ärgernis: In der Martin-Reinemann-, Hans-Jakob- und Jahn-Straße unterwegs

Blumberg (blu). Die Räumkolonne, die in einigen Straßen der Kernstadt Besorgnis erregt haben, sind nicht für die Weiherdammstraße zuständig. Das teilte Hausverwalter Ulrich Seeger auf unseren Bericht am Donnerstag mit.

Über die Firma Seeger Hausverwaltung mit Sitz in Bräunlingen ist Seeger nach eigenen Aussagen für alle 150 Wohnungen zuständig.

Der Schneeräumdienst in der Weiherdammstraße erfolge über eine Bräunlinger Firma.

Die Schneeschieber kommen nach Aussage der Polizei im Auftrag des Wohnunternehmens Vonovia letztlich von einer Firma in Baden-Baden, ihre Fahrzeuge haben Rastatter Kennzeichen.

Für Irritation hatte gesorgt, dass der Räumdienst, die Polizei hatte sechs Syrer angetroffen, kaum Deutsch konnten und gar nicht genau gewusst hätten, welche Grundstücke genau sie freischippen sollten und deshalb auch Privatgrundstücke geschippt hätten.

Die Kolonne hatte – häufig im Dunkeln – namentlich in der Martin-Reinemann-Straße, in der Hans-Jakob-Straße und in der Jahn-Straße Gehwege und Garageneinfahrten frei geschippt und die Objekte auch fotografiert, was bei Anwohnern den Verdacht geweckt hatte, ob sie womöglich Objekte für Einbrüche ausspionieren wollten.

Die von Polizeipostenführer Thomas Weißhaar genannte Weiherdammstraße gehört nicht zu ihrem Aufgabengebiet. Die dortigen mehrgeschossigen Siedlungshäuser der LEG seien in den Jahren 1990 und 1992 in Eigentümergemeinschaften umgewandelt worden.