Tatkräftige Unterstützung erhält Sven Dorn (Mitte), neuer Rektor der Realschule Blumberg, bei seinen Aufgaben vom vierköpfigen Schulleitungsteam (von links) mit Jochen Adam, Tobias Bach, Stephanie Riegger und Stefanie Schuler. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Mehr als 500 Kinder und Jugendliche besuchen Einrichtung / Lehrerversorgung ist knapp

Mit einem neuen Rekord von derzeit 524 Schülern gegenüber 492 Kindern und Jugendlichen im voriges Schujahr startet die Realschule Blumberg in das neue Schuljahr.

Blumberg (blu). 33 Lehrkräfte unterrichten die Jugendlichen, von denen 362 aus Blumberg und den Teilorten kommen. 162 Schüler stammen aus den Nachbarorten, davon 107 aus Hüfingen samt Stadtteilen, 52 aus Geisingen und seinen Teilorten sowie drei aus Donaueschingen.

Die Lehrerversorgung ist, wie an vielen anderen Realschulen auch, knapp, sagt Rektor Sven Dorn. Dank der großen Bereitschaft vieler Kollegen, ihre bereits bestehende Unterrichtsverpflichtung aufzustocken, könnten sie neben dem regulären Unterricht auch ein kleines AG-Angebot anbieten. Dazu zählen die Chor-AG, die Roboter-AG, die Kletter-AG und die Schach-AG. Über dieses Engagement und die damit signalisierte Unterstützung für ihn als neuen Schulleiter habe er sich sehr gefreut, so Dorn.

Den Rektor selbst unterstützt ein vierköpfiges Schulleitungsteam, das sein Vorgänger Egon Bäurer noch ins Leben rief, als sich abzeichnete, dass der bisherige Konrektor Thomas Schultis als Rektor nach Villingen wechselt. Zu dem Team zählen Stephanie Riegger, Stefanie Schuler, Jochen Adam und Tobias Bach.

Kollegium muss neue Herausforderungen meistern

Im neuen Schuljahr sind mehrere neue Herausforderungen zu meisten. Für die neunten Klassen sieht der Bildungsplan wieder vermehrt Einzelfächer statt Fächerverbünde vor. Zum ersten Mal nimmt die Realschule unter ihrem Dach die Hauptschulabschlussprüfung ab. Die Neuntklässler müssen erstmals eine eigene Projektarbeit erstellen, die auch für die Prüfung zählt, und sie müssen eine Sprachprüfung in Englisch ablegen. Zum ersten Mal wird das Fach Ethik schon in den siebten Klassen unterrichtet.

Nach derzeitigem Stand werden sieben Schüler den Hauptschulabschluss absolvieren, der dem Kollegium einige zusätzlich Arbeit abverlangt und es bereits im vergangenen Schuljahr intensiv beschäftigt hat. Die Lehrkräfte haben an Fortbildungen teilgenommen, um das Verfahren einer Hauptschulabschlussprüfung kennenzulernen. Die Schüler müssen von Beginn des neuen Schuljahres an konkret auf ihre bevorstehende Abschlussprüfung vorbereitet werden.

Die Lehrkräfte haben sich auch über die Sommerferien intensiv mit den neuen Prüfungsordnungen befasst, da auch für die Realschüler bereits in der neunten Klasse die Projektprüfung ansteht. Außerdem sind die praktische Hauptschulprüfungen sowie mündliche Prüfungen vor Ort ebenso wie in der Partnerschule zu organisieren und dann abzuhalten.

Weitere Herausforderungen sind die Neubesetzung der Konrektoren-Stelle nach dem Weggang von Thomas Schultis sowie das Fortschreiben des im vergangenen Schuljahr begonnenen Medienentwicklungsplans, um der Digitalisierung im Schulbetrieb gerecht zu werden. Dazu werde es auch einen gemeinsamen pädagogischen Tag mit allen Blumberger Schulen geben. Eine weitere Aufgabe ist das Einarbeiten in die Thematik "Neubau Schulcampus", um die Interessen der Realschule adäquat vertreten zu können. Und dazu kommen weitere Aktivitäten über den normalen Unterrichtsalltag hinaus. So kommen in zwei Wochen die Schüler der Partnerschule aus Blumbergs ungarischer Partnerstadt Kunszentmiklós in die Eichbergstadt.

Ausscheidende Lehrkräfte: Rektor Egon Bäurer (Pension), Hannes Jettkandt (Pension), Cilly Nakowitsch-Scherer (Sabbatjahr und Pension), Imke Pena (Sabbatjahr), Anja Schuler (Elternzeit), Florian Herlan (Ende des Referendariats), Denise Schubert-Mrohs (Ende des Referendariats), Konrektor Thomas Schultis (Rektor der Karl-Brachat-Realschule in Villingen) und Lea Seidler (Versetzung).

Neue Lehrkräfte: Denise Schubert-Mrohs, (Neueinstellung: Deutsch, Alltagskultur, Ernährung und Soziales, evangelische Religion), Fabian Fielsch (Neueinstellung: Englisch, Sport, Biologie), Johanna Vogelbacher (Neueinstellung: Mathematik; Alltagskultur, Ernährung und Soziales, Geschichte), Anna Huber (Beginn Referendariat: Englisch Französisch, Alltagskultur, Ernährung und Soziales), Annette Riegger (Teilzeit in Elternzeit), Theresa Wasmer (Teilzeit in Elternzeit), Sven Dorn (Rektor, Mathematik, Geographie, Politik), Helene Leifer (Versetzung: Englisch, Französisch, Deutsch) und Marco Bengelsdorf (Versetzung: Mathematik, Physik, Informatik, Geographie).