Foto: Hoppe

Gründungsvorsitzender gibt Amt nach 16 Jahren ab. Nachfolger kandidiert bei Mitgliederversammlung.

Blumberg - Im Förderverein Pflegeheim Blumberg endet am Montag die Ära von Peter Schmidt. Aus gesundheitlichen Gründen gibt der 72-jährige Gründungsvorsitzende nach eigenen Angaben sein Amt nach 16 Jahren ab.

Als Nachfolger kandidiere der bisherige zweite Vorsitzende Stefan Sosinski, sagte Schmidt im gespräch mit dieser Zeitung. Sosinski wurde voriges Jahr für den ausscheidenden zweiten Vorsitzenden Rainer Hiltmann gewählt.

Neuer Kandidat für den Stellvertreter-Posten sei Hermann Schwarz. Schriftführerin Ulla Zeller und Schatzmeister Norbert Holzmann würden erneut kandidieren.

Bisher wurden 220. 000 Euro gespendet

Der Förderverein entstand noch vor dem Bau des am 19. März 2004 eröffneten Pflegeheims. Ziel war, das Vorhaben, das im Gemeinderat intensiv diskutiert und letztlich durch einen runden Tisch auf den Weg gebracht wurde, zu unterstützen.

Rund 220.000 Euro, so schätzt Peter Schmidt, früher Filialleiter der Volksbank in Blumberg, hätte der Förderverein bisher dem Heim und den Patienten spenden können. Mit diesen Mitteln, die unter anderem auch aus einem Nachlass stammten, wurde zum Beispiel ein Kleinbus für Arzttransporte der Patienten angeschafft, außerdem zwei Elektro-Kachelöfen für den ersten und zweiten Stock.

Unterstützung auf vielerlei Gebieten

Der Förderverein organisiert einmal im Jahr einen Ausflug. Ziele waren seit der Gründung unter anderem zweimal die Insel Mainau und auch die Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen im Jahr 2010. Außerdem finanziert der Verein eine Musiktherapie, die alle zwei Wochen von einer Fachkraft aus Tuttlingen abgeboten werde. Die Bewohner, so Peter Schmidt, seien begeistert.

Zudem erhalten die Heimbewohner und das Personal zum ersten Advent ein kleines Geschenk. Außerdem helfen die Mitglieder des Fördervereins bei Festen im Heim, und sie begleiten die Bewohner zum jährlichen Seniorennachmittag der Verwaltung in der Stadthalle.

Mitgliederversammlung am 4. April

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Pflegeheim findet in diesem Jahr am Montag, 4. April, um 18.30 Uhr im Pflegeheim Haus Eichberg statt.

Seite 2: Der Vorstand

Vorsitzender Peter Schmidt, Stellvertreter Stefan Sosinski, Schriftührerin Ulla Zeller, Schatzmeister Norbert Holzmann. Kontakt vor der Mitgliederversammlung am Montag, 4. April, um 18. 30 Uhr im Pflegeheim: Peter Schmidt, Telefon 07702/476639.