Foto: Schüle Foto: Schwarzwälder Bote

Ein Makler soll die Abwicklung übernehmen / Stadtverwaltung zeigt kein Interesse

Den Verkauf der Pfarrhäuser in Fützen und Kommingen sowie des Hauses der Begegnung in Blumberg soll ein Makler übernehmen.

Blumberg (blu). Das sagte Pfarrer Karlheinz Brandl, Leiter der Seelsorgeeinheit Blumberg, auf Nachfrage. Koordinieren wird das Simone Oberle, die Verwaltungsbeauftragte bei der Katholischen Verrechnungsstelle Stühlingen. Brandl und Oberle hoffen, dass die Verträge mit dem Maklerbüro Anfang Mai unter Dach und Fach sind. Als Zeitfenster rechnen sie mit einem Jahr.

Das Erzbischöfliche Ordinariat in Freiburg sei darüber informiert, erklärte der Pfarrer. Vom Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg hatte die Seelsorgeeinheit auch die Vorgabe erhalten, dass die Seelsorgeeinheit ihre Gebäudefläche von etwa 6000 Quadratmetern deutlich zu reduzieren, weil ihr bei 4800 Katholiken lediglich ein Bedarf von rund 2000 Quadratmetern zustehe.

Im Kern geht es darum, was die Seelsorgeeinheit finanziell überhaupt erhalten kann, auch angesichts der bevorstehenden Generalsanierung des Pfarrhauses in Blumberg und eines neu zu erstellenden Glockenstuhls im Kirchturm der Blumberger Pfarrkirche St. Andreas. Hierzu muss sie im Haushalt stets Mittel für den Gebäudeunterhalt und eine Bausubstanzerhaltungsrücklage einstellen.

Die Gebäudekonzeption wird den Pfarrer und den Stiftungsrat die nächsten Jahre beschäftigen. Schon in den Jahren 2011/12 hatte Pfarrer Brandl, der 2010 nach Blumberg kam, mit Christoph Hugenschmid vom erzbischöflichen Bauamt in Konstanz eine Gebäudeschau der Pfarrhäuser, Gemeindehäuser und katholischen Kindergärten in Blumberg, Riedböhringen und Riedöschingen begonnen. Nach der Pfarrgemeinderatswahl 2015 erfolgte dann die Gebäudeschau der restlichen Kirchen und Häuser.

Danach beschlossen der Pfarrgemeinderat und der Stiftungsrat, für jedes Gebäude ein Gutachten über den Wert, die Nutzung, den Bedarf sowie den Sanierungsaufwand erstellen zu lassen. Auf dieser Grundlage entschied der Stiftungsrat dann in Abstimmung mit Dekan Josef Fischer, die Pfarrhäuser in Fützen und Kommingen sowie das "Haus der Begegnung" in Blumberg zu verkaufen. Von dem Gutachten wurden sämtliche Mieter informiert.

Das Pfarrhaus Fützen sei von der Substanz her gut, sagte Pfarrer Brandl, erst vor wenigen Jahren sei das Dach gerichtet worden. Das Gebäude, das unter Denkmalschutz steht, wird noch einem Ehepaar bewohnt.

Die anderen beiden Gebäude seien nicht mehr wohnlich genutzt und stehen nicht unter Denkmalschutz.

Für das "Haus der Begegnung" in Blumberg gab es auch Verhandlungen mit der Stadt über einen möglichen Erwerb, sagte Pfarrer Brandl. Nachdem der Gemeinderat bei der Haushaltsberatung die im Entwurf stehenden 2,4 Millionen Euro für Grunderwerb in der Kernstadt strich, soll auch dieses Gebäude über einen Makler veräußert werden.

Die stellvertretende Hauptamtsleitern Daniela Götz bestätigt auf Anfrage, dass es für Gebäude oder Grundstücke in der Kernstadt derzeit "keinen Erwerbsbeschluss" gebe.

Das Pfarrhaus Riedböhringen "wird auf jeden Fall bleiben", als Wohnung für Pensionäre wie Pfarrer i. R. Erwin Roser.

Ziel ist auch, das Pfarrhaus Riedöschingen, in dem derzeit Flüchtlinge wohnen, zu erhalten und mit der politischen Gemeinde sowie mit den Vereinen gemeinsam zu nutzen. Demnächst sei eine Besprechung der Vereine vorgesehen.

Auch das Pfarrhaus Hondingen soll erhalten werden, "Gebäude und Pfarrkirche gehören zusammen", hatte Pfarrer Brandl schon vorigen Sommer betont.

Derzeit ist noch die Geschichtsausstellung anlässlich der 1200-Jahrfeier Hondingens im Vorjahr untergebracht, dann werde man dort weitersehen. Auch das Pfarrhaus in Epfenhofen will man behalten.

Nicht tangiert sei der Pfarrsaal in Achdorf, das Haus Franziskus nebenan sei längerfristig an das Dekanat vermietet. Als besonders stellt sich die Situation beim Pfarrhaus Blumberg dar, das generalsaniert werden muss.

Seit Januar 2015 bilden die acht römisch-katholischen Pfarreien im Raum Blumberg die Kirchengemeinde Blumberg, so die offizielle Bezeichnung. Die Pfarreien Blumberg, Achdorf, Riedböhringen, Hondingen, Riedöschingen, Kommingen, Epfenhofen und Fützen gehören zur Seelsorgeeinheit Blumberg. Im Kirchenrecht bestehen die Pfarreien weiter. Leiter der Seelsorgeeinheit ist Pfarrer Karlheinz Brandl, unterstützt wird er durch Pfarrer i.R. Erwin Roser aus Riedböhringen.