Die neuen Stadträte der "Freien Liste" freuen sich auf ihrer ehrenamtliche Arbeit (von links): Edgar Blessing, Joachim Jakob, Stefan Zürcher zusammen mit Fraktionssprecher Rainer Gradinger. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

"Freie Liste" mit dem Erreichten hoch zufrieden / Vereinigung sieht sich nah bei Wählern

Von Gernot Suttheimer

Blumberg. Im Heim des Tennisclubs stieß die "Freie Liste" auf ihren Erfolg an. Ihre Zahl stieg von sieben auf neun Gemeinderatssitze.

Die Kandidaten der "Freien Liste" brachten sich in den vergangenen Wochen intensiv in den Wahlkampf ein, betonte der Fraktionsvorsitzende Rainer Gradinger. Die Liste war breit aufgestellt und spiegelte viele Berufe wider.

Begonnen hatte die FL vor zehn Jahren mit fünf Mandaten. Mit den Bürger seien die Kandidaten gut ins Gespräch gekommen. Besonders der etwas anders gestaltete Flyer sei gut angekommen. Auch der Informationsaustausch sei gut gewesen. Das Ziel, keine Gruppe sollte im Gemeinderat die Mehrheit erhalten, sei erreicht worden.

Hannes Jettkandt habe die ganze Zeit den Kontakt unter den Kandidaten aufrecht erhalten, meinte Rainer Gradinger. Die Neulinge im Gemeinderat wollen sich gerne in die kommunalpolitische Arbeit einbringen, sagte der frisch gewählte Stadtrat Edgar Blessing aus Achdorf. Er sei bereit, Neues zu lernen, ergänzte schließlich auch Joachim Jakob aus Fützen zuversichtlich.