Alexandra Scherer (Zweite von rechts) wurde gestern als künftige Leiterin der VHS-Außenstelle Blumberg vom Leiter Jens Awe (rechts) sowie dem stellvertretenden Verbandsvorsitzenden, Bürgermeister Anton Knapp (links), vorgestellt. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Alexandra Scherer ist Blumbergs neue VHS Leiterin / Maria Gradinger 23 Jahre an der Spitze

Von Hans Herrmann

Blumberg/Hüfingen. In der gestrigen VHS-Verbandsversammlung im Rathaus Hüfingen fand die Bewerbung der Blumberger Alexandra Scherer einstimmige Bestätigung. Die Bewerbung der 29-jährigen Blumbergerin, die bei der Stadtverwaltung Blumberg für Standmarketing und Wirtschaftsförderung zuständig ist, kam für viele überraschend, wurde aber von allen Seiten begrüßt.

Der Hüfinger Bürgermeister und stellvertretende VHS-Verbandsvorsitzende Anton Knapp gab die Entscheidung bekannt und wünschte Alexandra Scherer viel Motivation. "Von ihrer Bewerbung waren alle begeistert" hob er die Visitenkarte von Alexandra Scherer hervor. Der Leiter der Volkshochschule Baar im Zweckverband mit den Städten Donaueschingen, Blumberg, Bräunlingen und Hüfingen, Jens Awe, zeigte sich über die Entscheidung ebenfalls erfreut. "Nach ersten Gesprächen und den Bewerbungsunterlagen einschließlich ihrem privaten und beruflichen Hintergrund kristallisierte sie sich unter sechs Interessenten von Anfang an als Favoriten heraus," bescheinigte er der ausgebildeten Eventmanagerin, die den Bachelor of Business in Tourismus und Eventmanagement besitzt, hochgradige Qualifikation.

Durch ihre berufliche Tätigkeit besitzt sie breite Erfahrung in der Organisation von auch größeren Veranstaltungen. Ihre tiefe Verwurzlung und Vernetzung mit der Stadt Blumberg sind weitere Kriterien. "Für mich ist es mit der Organisation von Veranstaltungen eine Chance Hobby und Beruf zu verwirklichen," freut sich Alexander Scherer über ihre weitere Aufgabe, die sie als Nebenjob im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung ausüben wird.

Bürgermeister Markus Keller begrüßte ihre Entscheidung und sieht hiermit in der Umsetzung auf kurzen Wegen viele Vorteile. Er betonte aber ausdrücklich, dass er zu keinem Zeitpunkt in die Personalentscheidung involviert war. Seitens der Stadt Blumberg wird ihr Wunsch mit der Besetzung der Außenstellenleitung ab dem 15. April voll unterstützt, hieß es.

Bis zum 31. Juli wird sie von der bisherigen Leiterin Maria Gradinger begleitet. Sie stellte nach 23 erfolgreichen Jahren ihr Amt aus privaten Gründen zur Verfügung und wird, das von ihr geplante und organisierte Programm des ersten Semesters 2014 bis zum Ende betreuen. Maria Gradinger sieht ihren Abschied mit einem weinenden und lachenden Auge. "Wir haben 1991 mit jährlich 18 Veranstaltungen angefangen. Inzwischen sind wir bei 55 Kursen angelangt," fiel ihre Bilanz positiv aus. Vor allem für die Sprachkurse wie Englisch oder Italienisch hat sie sich mit ganzer Kraft eingesetzt. Unter ihrer Regie ist viel Neues und Innovatives entstanden. Sie wird mit der VHS etwa durch die zweitägigen Radtour aber weiterhin verbunden bleiben.