Bernd Kohl ist für die städtischen Grünflächen verantwortlich. Rund 1500 Stunden sitzt er pro Saison auf seinem Mäher und ist in Hüfingen und den Ortsteilen unterwegs. Foto: Jakober Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Neuer Rasenmäher für den städtischen Bauhof eingetroffen

Hüfingen (jak). Rund 60 000 Quadratmeter Grünflächen hat die Stadt Hüfingen – also mehr als acht Fußballfelder. Und diese Flächen müssen gemäht werden. Schließlich soll es nicht nur schön aussehen: Die Bürger üben Kritik, wenn die Stadt bei diesen Dingen ihren Aufgaben nicht nachkommt. Und so ist Bernd Kohl pro Saison 1500 Stunden mit seinem Aufsitzmäher in der Bregstadt und den Ortsteilen unterwegs, um den Grünflächen den richtigen Schnitt zu geben. Das sind immer 188 Arbeitstage, die er sich dem Trimmen der Rasenflächen widmet – von Mai bis Oktober.

Darunter leidet vor allem die Maschine, denn auf öffentlichen Flächen finden sich oft oft Steine, die ins Mähwerk geraten. Deshalb hat das alte Sommerdienstfahrzeug von Bernd Kohl auch so einiges mitgemacht und wurde ersetzt. Und da auch der Gemeinderat gepflegte Grünflächen mag, wurde ohne große Diskussionen entschieden, dass für 34 300 Euro ein Ersatz angeschafft wird. Und für das alte Gerät gab es immerhin noch 1500 Euro.

Lediglich eine Nachfrage, ob nicht ein anderes Modell geeigneter wäre, gab es im Gemeinderat. Doch das Wort von Georg Hirt, Leiter des städtischen Bauhofes, zählt im Gremium. Das Wunschgerät wäre von Bernd Kohl getestet worden, schließlich sei es auch wichtig, dass derjenige, der tagtäglich auf dem Gerät sitzt, gut damit zurechtkommt. Und bei zwei Metern Körpergröße ist der Sitzkomfort auch nicht ganz so unerheblich.

Mittlerweile ist der Frontmäher geliefert: Kohl und Hirt können nur Vorteile ausmachen. Mit einer Schnittbreite von 1,33 Metern werden pro Bahn gleich 30 Zentimeter mehr gemäht. Der Mäher passt auf den Hänger, hat aber gleichzeitig auch eine Straßenzulassung, sodass er nicht zwischen jeder Fläche wieder aufgeladen werden muss.

Und so wird Bernd Kohl jetzt noch bis zum Oktober täglich irgendwo in Hüfingen oder in einem Ortsteil unterwegs sein und auf Friedhöfen, Spielplätzen und rund um die Rathäuser dafür sorgen, dass der Rasen auch immer ordentlich gemäht ist.