Stadtmeister, Platzierte und Organisator der Stadtmeisterschaft (von links): Jana Tischner, Tom Debatin, Robert Eichler, Clemens Bohrer und Nele Grassl sowie (vorne) Jason Maier und Henrik Schafran. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathleten: Freude über herausragende Ergebnisse der Jugend / Sanierung des Stadions steht an

Im Hinblick auf die vom Gemeinderat ins Auge gefasste Stadionsanierung setzten die Leichtathleten des TSC Blumberg nun ein Ausrufezeichen.

Blumberg. Am Samstag haben sie Vereine, Familien, Betriebe und Behörden nach 14 Jahren Pause zu den ersten Leichtathletik-Stadtmeisterschaften eingeladen. 21 Sportler traten an diesem sonnigen Nachmittag in sieben Teams zum edlen Wettstreit im Werner-Gerber-Sportzentrum an.

Den Teilnehmern in einzelnen Disziplinen wurde die Möglichkeit eröffnet, sich mit den Bedingungen für das Sportabzeichen vertraut zu machen. Die Ergebnisse eines Dreikampfes aus den Disziplinen Kurzstreckenlauf, Weitsprung und Ball-Weitwurf werden für das Deutsche Sportabzeichen mit ausgewertet. Die Stadtmeisterschaften im Einzel und in der Mannschaft fanden im Rahmen verschiedener Altersklassen statt. Die Teams bildeten der Spanische Verein, die Realschule, der TuS, eine Blumberger Familie und die Leichtathleten selbst.

Erfreulich waren dabei auch die herausragenden Ergebnisse der Jugend. Zu nennen wären Tom Debatin, Jana Tischner und der Jüngste der Veranstaltung, der siebenjährige Julian, der außer Konkurrenz die 800 Meter in 4:17 Minuten schaffte. Jana Tischner legte in dieser Disziplin eine Bestzeit von 2:55 Minuten hin. Ehrgeiz zeigten die Teilnehmer in den Altersklassen (18 bis 59 Jahre) im Dreikampf, Kugelstoßen, Laufen (100 Meter) und Weitsprung. Auf dem Treppchen standen Clemens Bohrer, Sebastian Feria und Dirk Schaffran. Die Jugendklassen beherrschten Jana Tischner und Daniel Feria Olid, in der Schülerklasse gewann Henrik Schafran. Jana hinterließ mit 108 Punkten im Dreikampf einen starken Eindruck. Hier war es wiederum Tom Debatin, der seine Stärken beim Lauf wie auch beim Weitsprung und Kugelstoßen zeigte.

Mitglieder kümmern sich um Verpflegung der Sportler

Die Weitsprünge des Jungen lagen über der Fünf-Meter-Marke, Kugelstoßen weit über der Acht-Meter-Marke, und 100 Meter schaffte er in 13,4 Sekunden. Ein beherztes Rennen lieferten sich Clemens Bohrer und Dirk Schaffran über 3000 Meter. Da hatte Bohrer die Nase vorn. Diese Disziplin wird für das Sportabzeichen in Silber gewertet.

Die Mannschaftswertung gewannen die "Jungen Hüpfer" mit Tom Debatin, Jana Tischner und Daniel Feria Olid. Ihnen sei wieder ein guter Anfang hinsichtlich einer Leichtathletik-Stadtmeisterschaft gelungen, freute sich der Veranstaltungsleiter, Robert Eichler. Zusammen mit seiner Mutter Klara Eichler, seinen Brüdern Andreas und Manfred, sowie Edwin Gottwalt, hat er diesen Stadtmeisterschaft-Versuch gut über die Runden gebracht.

Zahlreiche Vereinsmitglieder sorgten sich um die Verpflegung und die bei der Hitze dringend notwendigen Getränke. An die Sieger verteilte Eichler kleine Präsente. Die Schirmherrschaft lag bei diesem erneuten Versuch einer Stadtmeisterschaft in den Händen von Bürgermeister Markus Keller.

Die Leichtathleten des TSC führten jahrelang ein beschränktes Eigenleben. Trainieren konnte sie nur in der Halle. Das Stadion mit der Aschenbahn und den Wurf- und Weitsprunganlagen dümpeln seit Jahren vor sich hin, dort sind keine regulären Wettkämpfe mehr möglich. Inzwischen melden die Leichtathleten neben dem TuS Blumberg ihre Ansprüche für das Stadion an. Und sie starteten neue Aktivitäten. So gründeten sie im November eine Kinder- und Jugendgruppe, die bereits erfolgreich erste Wettkämpfe bestritt.