Die Tanzformation "Top Ten" der Blumberger Narrengesellschaft zeigt sich in prächtigen Kostümen und mit fetzigem Tanz von ihrer besten Seite. Fotos: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Gelungene Generalprobe für die Programmabende / Blumberger Akteure in glänzender Verfassung

Das Programm für die Programmabende der Narrengesellschaft (NG) steht. Die Akteure zeigten sich bereits bei der Generalprobe in bester Verfassung.

Blumberg. Narrenpräsident Mark Lengsfeld und seine Stellvertreterin, Elke Bellhäuser, brauchten sich bei der Programmeinführung nicht lange mit der Vorrede aufhalten und konnten schon bald das Zepter an den Sitzungspräsidenten, Friedhelm Friker, übergeben. Mark Lengsfeld konnte es sich aber dann doch nicht verkneifen, hinsichtlich einiger entschuldigt fehlender Akteure, darauf hinzuweisen, dass er die Termine der Generalprobe für die nächsten 35 Jahre schon jetzt bekannt gebe, damit auch die letzten Akteure ihre Termine entsprechend planen können. Ein Schuss Ironie war bei seiner Aussage nicht zu überhören.

Nahezu 100 Komödianten einschließlich der Organisatoren, haben sich bei den Vorbereitungen der drei Programmabende hervorragend eingebracht. Und es habe sich gelohnt, hieß es in Narrenkreisen. Friedhelm Friker präsidierte mit seinen Narrenräten auf dem sogenannten Bock der Bühne. Mit launigen Sprüchen und Ratschlägen schickt er das närrische Publikum auf eine feuchtfröhliche Reise in die Unterwasserwelt. Mit ihren Darbietungen konnten die Närrinnen und Narren in ihren prachtvollen Kostümen den Betrachter begeistern. Von den Minifunken über die so bekannte Fasnet-Größen wie Elke und Martina bis zu den Burgpfeifern, sind wieder alle dabei, die fastnachtlich Rang und Namen haben. Prachtvolle Stimmung herrschte allgemein.

Die Stimmung verfehlte dann auch nicht bei den Gästen aus Pflegeheim und den Einrichtungen der häuslichen Pflege ihre Wirkung. Einen gemeinsamen Auftritt auf den Bühnenbrettern hatten erstmals die Narrenräte mit den Gänselieseln.

Es sei ein historischer Auftritt der beiden Gruppen, so der Sitzungspräsident. Einige Eintrittskarten können noch beim Vorstand der NG erworben werden.

Die Programmabfolge des ersten Programmabends am Samstag, 15. Februar, 19.30 Uhr in der Stadthalle: Narrenpräsident und Stellvertreterin; Begrüßung mit launigen Sprüchen, Sitzungspräsident mit Narrenräten, Minifunken, Narrenrat und Gänseliesel, Tanzformation Top Ten, Bütt mit Tim und Kai, Hofnarren, Stimmungsrunde mit Franz, Funkengarde, Bütt Elke und Martina, Tanzformation Charly’s Angels, Blumberger Burgpfeifer, Finale mit allen Darstellern.