Die fleißigen Helfer des Narrenvereins Blauer Stein (von links) Franziska Fuhrer, Stefan Wehrle, Arthur Effinger, Nico Gleichauf, Philipp Fuhrer und Vanessa Fuhrer verleihen ihrem neuen Vereinsraum im Rathaus beim gemeinsamen Arbeitseinsatz einen neuen Anstrich. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Mitglieder sorgen für Anstrich

Blumberg-Riedöschingen. Mit Farbeimer, Pinsel und Walze brachte der Narrenverein Blauer Stein Riedöschingen am Samstag seinen neuen Vereinsraum im örtlichen Rathaus auf Vordermann.

Wie die anderen örtlichen Vereine nutzen die Narren einen Lagerraum im Gebäude der ehemaligen Gefriere am Kompromissbach. Dort ist es allerdings immer etwas feucht, weshalb empfindliche Gegenstände dort nicht aufbewahrt werden können.

Insbesondere das im Vorfeld der Narrentage anlässlich des 44-jährigen Vereinsbestehens im vergangenen Jahr in unzähligen Arbeitsstunden neu angefertigte Häs der Steinmännle und Vulkangeister brauchte einen trockenen Platz.

Bisher lagerten Stoffe und Häs bei verschiedenen Mitgliedern zu Hause, was jedoch keine Dauerlösung sein sollte. Ortsvorsteher Robert Schey hatte ein offenes Ohr für das Anliegen der Narren und sicherte ihnen seine Unterstützung zu. So konnte schließlich ein Zimmer im Rathaus, in dem lediglich alte Akten lagerten, geräumt werden und steht nun dem Narrenverein als Domizil zur Verfügung.

Beim Arbeitseinsatz verliehen die fleißigen Mitglieder ihrem Raum einen neuen Anstrich und beschafften Schränke sowie einen Tisch mit Sitzgelegenheit für Besprechungen, so dass er in neuem Glanz erstrahlt.