Auf die Plätze, fertig, los: Start zum 50-Meter-Sprint bei den Blumberger Schul- und Clubmeisterschaften. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Verein richtet Meisterschaften für alle Blumberger Schulen aus

Blumberg. Zum Saisonausklang hat die Leichtathletikabteilung des TSC die Schüler aller Blumberger Schulen zu Schul- und Clubmeisterschaften in verschiedenen leichtathletischen Disziplinen eingeladen, teilt Robert Eichler vom TSC mit. Mehr als 30 Jugendliche von acht bis 15 Jahren kämpften im Sprint, 800-Meter-Lauf, Weitsprung und Wurf um Sekunden und Meter.

Nach Ausgabe der Startnummern und Aufteilung der Athleten auf die Wettkampfanlagen war bei den Teilnehmern die Anspannung und Freude auf das sportliche Messen mit Freunden und Schulkameraden deutlich spürbar. Schnell wich die Nervosität, und nicht wenige ließen bereits in den Probeversuchen ihr Können und ihren Willen zu guten Leistungen erkennen. Hochkonzentriert wurden die ersten Zeiten und Weiten zur Kenntnis genommen, mit den direkten Konkurrenten ausgetauscht und meist auch in den nächsten Versuchen gesteigert. Die Ergebnisse von Sprint, Wurf und Weitsprung wurden als Einzel und als Dreikampf gewertet. Der 800-Meter-Lauf wurde ebenfalls als Einzel gewertet, sodass es zum Schluss eine Menge Urkunden und Medaillen in Gold, Silber und Bronze zu verteilen gab.

Erfreulich für die Athleten und den Veranstalter gab es gute Leistungen in allen Altersklassen, einige Athleten haben sich als talentiert für den Leichtathletiksport erwiesen. So holten Nele Grassl und Daniel Feria Olid je fünf Mal Gold und ein Mal Silber, Jason Maier drei Mal Gold, zweimal Silber und ein Mal Bronze, Florian Waimer zwei Mal Gold, drei Mal Silber und ein Mal Bronze, Jan Meilhammer ein Mal Gold, ein Mal Silber und vier Mal Bronze, Adrian Stolpe vier Mal Gold und einmal Silber, und Isabella Haan ein Mal Gold, drei Mal Silber und ein Mal Bronze.

Dank der Mithilfe von Eltern, vier Lehrkräften der Realschule sowie einigen Mitgliedern der Abteilung TSC-Leichtathletik konnte der Wettkampf vor Einbruch der Dunkelheit inklusive der Siegerehrung unter großem Applaus der Athleten erfolgreich abgeschlossen werden. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.