Ehrungen bei den Kommentaler Musikanten (links, von links): Daniela Nautascher, Markus Merk, Christian Zwink, Tobias Weißhaar und Dominic Merk. Die Gäste genossen die Atmosphäre beim Herbstfest des Musikvereins im Bürgerhaus Biesental. Fotos: Suttheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Herbstfest: Kommentaler zeichnen langjährige Mitglieder aus / Lieder zum Mitsingen

Blumberg-Epfenhofen. Das Herbstfest des Musikvereins Kommentanmusikanten im Bürgerhaus Biesental war am Sonntag so gut besucht wie schon lange nicht mehr.

Ortsvorsteher Markus Rösch hieß die vielen Gäste aus der ganzen Umgebung willkommen. Der Musikverein Atzenbach im Wiesental erfreute unter der Leitung von Martin Thoma die Gäste mit Musik zum Mitklatschen, Mitsingen und Schunkeln.

Der Musikverein hatte seinen eigenen Fanclub dabei. Besonders witzig war das Duell im Bierkrügestemmen zwischen Markus Merk und Andreas Trautner aus Atzenbach. Den zweiten Teil der musikalischen Unterhaltung übernahm der Musikverein Kommingen unter Leitung von Richard Sauter. Auch die einheimische Kapelle begeisterte mit flotten Weisen.

Ortsvorsteher Markus Rösch ehrte für 25 Jahre aktives Musizieren vier Mitglieder der Kommentaler mit Urkunde und silberner Anstecknadel. Dominic Merk spielte Flügelhorn und Bariton, zudem war er sieben Jahre lang Kassierer. Tobias Weißhaar bläst Flügelhorn und Bariton und ist seit zehn Jahren zweiter Vorsitzender. Der Klarinettist Christian Zwink ist auch als Materialverwalter tätig. Daniela Nauntascher war in den Musikvereinen Bachheim und Oberlauchringen aktiv und bläst seit 2015 in Epfenhofen das Flügelhorn. Ihnen zu Ehren gab es einen zünftigen Marsch.

Die Helferschar aus Epfenhofen kam mit dem Austeilen der Schnitzel mit Pommes kaum nach, so groß war zeitweise die Nachfrage.