Die Verantwortlichen des Schwarzwaldvereins nach den Wahlen (von links) mit Monika Recktenwald, Ekkehard Martin, Lothar Recktenwald, Angelika Kaiser, Manfred Wehrle, Renate Schillo und Roland Pfeiffer. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Strukturveränderungen beim Schwarzwaldverein / Aus der Ortsgruppe wird der Ortsverein

Im Mittelpunkt der Generalversammlung des Schwarzwaldvereins standen die Neuwahlen, die von Bürgermeister Markus Keller geleitet wurden.

Blumberg-Fützen. Die Vorsitzende Monika Recktenwald wurden von den Mitgliedern einstimmig bestätigt. Stellvertreter bleibt ihr Bruder Lothar Recktenwald, der auch wieder zum Kassierer gewählt wurde. Neue Schriftführerin ist Rita Franz, die Manfred Wehrle ablöst, der aber als Beisitzer dem Verein weiter die Treue hält. Beisitzerin bleiben Renate Schillo und Angelika Kaiser. Die Kasse werden weiterhin Roland Pfeiffer und Sabine Hille prüfen.

Viele Aufgaben warten auf die Vorsitzende

Die Vorsitzende Monika Recktenwald hat eine Vielzahl von weiteren Aufgaben, wie Wander- und Wegewart, Naturschutzbeauftragte und Bezirksvorsitzende. Wander- und Wegewarte sind künftig auch Lothar Recktenwald, Ekkehard Martin, Renate Schillo und Angelika Kaiser.

Berichte spiegeln den enormen Einsatz wider

Aus den Berichten der Verantwortlichen wurde ersichtlich, wie wichtig die Instandhaltung der Wanderwege und die organisierten Wanderungen von der Ottilienhöhe über Wutach- und Gauchachgebiete bis zur Schweizer Grenze sind. Die Vorsitzende wies in ihrem Jahresbericht auf die Kooperationen mit der Museumsbahn und dem Ringzug hin. Hier bringt sich der Schwarzwaldverein mit geführten Wanderungen auf dem sogenannten Sauschwänzleweg ein. Mit den Wanderaktivitäten der Ehrenamtlichen des Vereins hätten die Blumberger Bürger die Möglichkeit, die Heimat mit ihrer wunderbaren Landschaft bei den vielen Wanderangeboten kennen zu lernen, sagte Bürgermeister Markus Keller, der auch auf die Premiumwanderwege hinwies, die Ende Mai begutachtet werden. Außerdem erfahre der Blumberger Verein mit seinen betreuten Wanderwegen jede Unterstützung des Schwarzwald-Baar-Kreises, ergänzte Keller.

48 Wanderungen im Jahresverlauf organisiert

In der vergangenen Wandersaison wurden 48 Wanderungen mit insgesamt 850 Teilnehmern organisiert und geführt, sagte die Vorsitzende Monika Recktenwald in ihrem Jahresbericht. "Wir brauchen dringend neue Mitglieder, die sich für unseren Schwarzwaldverein mit einbringen", sagte die Vorsitzende. Wichtig sei ihr dabei vor allem die Beteiligung des Schwarzwaldvereins am jährlichen Kinderferienprogramm. Am Herzen liegen ihr aber auch als Naturschutzbeauftragte die Streifengänge durch die Wandergebiete, die Teilnahme an Naturschutzexkursionen mit der Naturschutzbehörde Freiburg und die Teilnahme bei der Vorstellung der Kartierungsergebnisse des Naturschutzgroßprojekts Baar. Recktenwald informierte die Mitglieder schließlich über die Wanderungen und Exkursionen der Wandersaison, die in den Vereinsbroschüren ersichtlich sind.

Strukturveränderungen stehen demnächst an

Monika Recktenwald wies auf die geplante Strukturänderung des Hauptvereins hin. Aus der Blumberger Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins soll dann ein Ortsverein werden. Lothar Recktenwald hat seine Kassengeschäfte ordentlich und vorbildlich geführt, bestätigte Kassenprüfer Roland Pfeifer. Er musste diesmal mit roten Zahlen abschließen, was durchaus zu verkraften sei, so sein Resümee.

Blumberg hat derzeit noch eine Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins. Um zukunftsfähig zu bleiben, soll der Hauptverein auf der Mitgliederversammlung am 6. April in Baiersbronn neu strukturiert werden mit einer neuen Satzung. Aus den bisherigen Ortsgruppen sollen Ortsvereine werden. Die Gruppe in Blumberg hat derzeit 63 Mitglieder, 2018 haben sich zwei neue Mitglieder gemeldet, zwei sind gestorben, der Verein braucht dringend neue Mitglieder. Wer sich für den Verein interessiert, kann sich bei Monika Recktenwald informieren, Telefon 07702/47 78 55.