Bei der Eröffnung der Fastnacht der Narrenvereinigung Kleggau in der Blumberger Stadthalle herrscht bei fetziger Musik eine tolle Stimmung. Fotos: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnetsauftakt: Zünfte feiern in der Blumberger Stadthalle / Narrenvereinigung Kleggau startet in Saison

Mit dem Ruf "Weck die Hex" machten die Mitglieder der Blumberger Wutachhexen am Samstag die Narrenzünfte und Narrenvereine munter und stimmten sie auf die kommende Fastnachtskampagne ein.

Blumberg. Zunftmeister Sebastian Ehlert und sein Team waren den vielen Gästen aus der Umgebung gute Gastgeber. Schon gleich zu Beginn der Veranstaltung steppte der Bär in der Blumberger Stadthalle mit der fetzigen Musik von DJ Base-T. Der DJ ist bereits seit drei Jahren für Stimmung bei den Veranstaltungen der Wutachhexen zuständig.

Die Vertreter von über 20 Zünften waren beim Zunftmeisterempfang des Zunftmeisters Sebastian Ehlert und seines Vertreters Patrick Kaupp anwesend. Dabei zeichneten die beiden Obernarren auch die Nachwuchshexen Michelle Charton, Tyles Ehlert, Steven Goderski, Lea Kaupp, Julia Kaupp und Florian Riesle für mehrjährige Mitgliedschaft in der Hexengruppe aus.

Während dieser Zeit füllte sich die schön geschmückte Blumberger Stadthalle weiter. Über 55 Mitglieder der Wutachhexen sorgten dafür, dass alles reibungslos über die Bühne gehen konnte. Die Ausstattung der Bühne war ein Gemeinschaftswerk vieler Vereine und Zünfte, sagte Schriftführerin und Organisatorin Corinna Ehlert.

Für Stimmung sorgten auch Fanfarenzüge, Schalmeien und Guggenmusiken aus der Umgebung. Im Laufe des Abends kamen immer mehr Närrinnen und Narren weiterer Zünfte und Vereine in die Stadthalle und feierten zusammen mit dem närrischen Volk bis in die Morgenstunden.

Sitzplätze gab es keine in der Stadthalle, dafür viele Partytische, die ständig umlagert waren. Die Wutachhexen Sarah Werner, Michael Nierlich, Tinett Müller und Sabrina Rath waren mit ihren mobilen Getränke-Bars unterwegs, um die Gäste mit ihren alkoholischen Angeboten zu versorgen.

Die Blumberger Narrenzunft gehört zur Narrenvereinigung Kleggau. Zu den nächsten Terminen zählen zwei Jubiläen im Raum Blumberg: am 18. Januar und 19. Januar das 35-jährige Bestehen des Gaszugs Randen, und am 26. Januar das 22-jährige Bestehen des Narrenrats Riedböhringen. Am 3. März sind die Hexen beim Fastnachtsumzug in Blumberg dabei und am Rosenmontag beim Männertanzwettbewerb der Eggäsli-Zunft in Fützen.