Dress mit Autogramm wird für den mehrfach behinderten Blumberger versteigert.

Blumberg - Getreu seinem Vereinsmotto Més que un club ("Mehr als ein Verein") pflegt der FC Barcelona sein Image durch soziales Engagement. Davon profitiert der elfjährige Blumberger Niklas, der mehrfach behindert und auf den Rollstuhl angewiesen ist.

Seine Patentante, Sarah Bank, hat eine Spendenaktion initiiert, um dem Jungen eine Delfintherapie zu ermöglichen. Ein Baustein dabei: die Versteigerung eines Original-Trikots samt Namenszug von Lionel Messi, dem mehrfachen Weltfußballer des Jahres. Der Verein stellte es nach einer entsprechenden Anfrage zur Verfügung.

Beim Blumberger Straßenfest ist eine größere Öffentlichkeit auf das Schicksal von Niklas aufmerksam geworden. Der Skiclub Nordhalden stellte den Erlös aus seinem Kinderkarussell für den Elfjährigen zur Verfügung und auch die Wutachhexen sammelten an ihrem Stand Geld für den Jungen. Die geplante 14-tägige Delfintherapie in der Türkei kostet rund 11 000 Euro, Krankenkassen übernehmen die Kosten dafür nicht.

Kurz nach der Geburt diagnostizierten die Ärzte bei Niklas ein Fehlbildungssyndrom, Muskelhypotonie, Skoliose und geistige Retadierung. Die Folge: Niklas kann nicht laufen, nicht sprechen und sich auch nicht konzentrieren. Der Bub hat zahllose Operationen hinter sich, zuletzt wurde ihm eine Stange in die Wirbelsäule eingesetzt.

Dennoch, so Sarah Band, sei Niklas ein fröhlicher Junge, der häufig lache. Vor vier Jahren habe Niklas schon einmal eine Delfintherapie gemacht und dabei große Fortschritte erzielt, sagt seine Patentante.

Die Versteigerungs-Aktion auf der Internetplattform Ebay dauert noch acht Tage. Bis gestern Nachmittag war leider erst ein Angebot in Höhe von 20 Euro eingegangen. Doch das kann nicht das Ende der Fahnenstange sein, dafür hat der argentinische Dribbelkünstler in Deutschland viel zu viele Fans.