Sie teilen die Notarzt-Dienste der Woche unter sich auf, Notarzt Martin Humbach (links) und sein Kollege Rainer Holzke. Am Wochenende übernimmt auch Christoph Damm Dienste. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Notarzt: Standort Blumberg wird ab Januar 2021 an das Längehaus verlegt

Blumberg/Geisingen (blu). Der Notarzt-Standort Blumberg soll zum 1. Januar 2021 an das Längehaus bei Riedöschingen verlegt werden.

Betreiber werde der Malteser Hilfsdienst sein, sagte der Blumberger Arzt und Notarzt Martin Humbach auf Anfrage nach einem gemeinsamen Gespräch unlängst. Mit Vertretern der Malteser habe es ein Gespräch gegeben, darunter Daniel Hierholzer, den anderen Blumberger Notärzten Rainer Holzke und Christoph Damm und Vertretern des DRK Donaueschingen Tuttlingen, da von dem neuen Standort künftig auch Geisingen versorgt werden soll.

Die Entscheidung des Bereichsausschusses sei bereits im Sommer 2018 gefallen. Mit der Neuregelung soll Blumberg künftig ein regulärer Notarzt-Standort werden, was Humbach gut findet: "Dafür haben wir 30 Jahre gekämpft." Er selbst werde nicht regelmäßig Notdienste machen. "Ich kann nicht an der Länge sitzen und gleichzeitig Praxis in Blumberg machen." Sein Kollege Rainer Holzke war gestern Nachmittag nicht zu erreichen.

Daniel Hierholzer, bei den Maltesern stellvertretender Rettungsdienstleister für Baden-Württemberg, erklärte auf Anfrage, sie hätten kein Interesse, ein funktionierendes System kaputt machen. Bei der Standortfrage seien sie offen. Als nächstes müsse man klären, wie man den Standort ärztlich besetzt. Als Ansprechpartner sei das Schwarzwald-Baar-Klinikum genannt worden, denkbar sei auch eine Kombination mit den bestehenden Ärzten aus Blumberg.