Zahlreiche Schaulustige verfolgen auf dem Parkplatz vor dem Papperla-Pub in Blumberg die Taufe der Eichberggeister. Zunftmeister Albert Vonnier (rechts) erläutert den vier Täuflingen und dem Publikum die Aufnahme-Zeremonie. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Fastnacht: Narren gehen mit Bürgermeister angeln / Taufe der Eichberggeister wieder ein Magnet

In Blumberg regieren seit Donnerstag die Narren. Die Befreiung des Narrensamens in der Eichbergstadt erfolgte reibungslos.

Blumberg (blu/bal). Fröhlich und gut gelaunt starteten die Narren vom Narrendorf aus zur Befreiung des Narrensamens. In zwei Gruppen zogen sie, begleitet von der närrischen Stadtkapelle und dem Pfetzer Fanfarenzug in die Schulen, Kindergärten und Pflegeeinrichtungen.

In der Weiherdammschule begrüßten die Schüler sowie Lehrer und ehemalige Lehrer die närrische Schar mit einem Tanz und Liedern. In der Grundschule warteten toll verkleidete Kinder auf die Narren und zeigten unter der Leitung von Felix Taubenmann ein kleines Programm. In der katholischen Kindertagesstätte St. Josef begrüßten die Kinder mit Gesang und viel Schwung die Narren.

Die Narren stürmten auch die Werkrealschule. Im Trakt mit der Musikschule sorgten der Pfetzer Fanfarenzug sowie Musik aus der Box für gute Laune. Närrische Stimmung auch im Sophie-Scholl-Kindergarten. In der Realschule hatten verschiedene Klassen ein Programm einstudiert. Das Chormodul der fünften und sechsten Klasse intonierte unter Leitung von Carina Bozer den Rap "110" von Lea.

"Unter Wasser", getreu dem diesjährigen Motto der Blumberger Narrengesellschaft, ging es dann bei der Machtübernahme neben dem Rathaus zu. Präsident Mark Lengsfeld und Sitzungspräsident Friedhelm Friker gingen mit Bürgermeister Markus Keller angeln, und was da zum Vorschein kam, erstaunte erfahrene Narren wie gestandene Kommunalpolitiker gleichermaßen. Hing doch bei Friker ein Notarztwagen am Haken und beim Bürgermeister gar ein Feuerwehrauto mit Drehleiter. Da kam Mark Lengsfeld mit einer Outdoor-Sandale nicht mehr mit.

Am Nachmittag sorgte die Taufe der Eichberggeister für einen weiteren Höhepunkt. Zahlreiche Schaulustige verfolgten, wie vor dem Papperla-Pub vier neue Geister aufgenommen wurden. Ein Jahr hatten sich Stefan Feederle, Danny Debatin, Torsten Schupp und Thomas Zahn als Anwärter bewährt, nun mussten sie noch die ausgeklügelte und vielfältige Taufzeremonie über sich ergehen lassen.