Der Pflanzkübel in der Straße Ob der Kehr in der Blumberger Kernstadt sollte während der Bauphase des zweiten Blumberger Pflegeheims weg, hatte Stadtrat Hermann Zorbach auch als Anwohner im Gemeinderat angeregt. Die Stadt und die CDU halten davon nichts. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Achdorfer Straße soll teilweise Einbahnstraße werden

Blumberg (blu). Die Blumberger CDU übergab Bürgermeister Markus Keller einen Vorschlag, den Keller an die Verkehrsbehörde weitergeben soll.

Stadtrat Hermann Zorbach hatte unlängst auf die derzeit problematische Verkehrssituation in Ob der Kehr hingewiesen. Die Straße liegt an der Großbaustelle für das zweite Blumberger Pflegeheim und nun auch für den Neubau der Sozialstation und wird wegen des Baus von vielen Lastwagen angefahren. Zorbach hatte angeregt, den Blumenkübel in der Mitte zur Seite zu stellen, sodass die Lastwagen nach unten Richtung Hauptstraße abfahren könnten und nicht mehr in die wegen des Pflegeheimbaus ohnehin beengte Achdorfer Straße zurückstoßen müssten. Die Stadt hatte das abgelehnt, weil dann der Pflasterbelag in Ob der Kehr auch im unteren Teil zerstört würde.

Die CDU-Fraktion schlägt nun vor, die Straße Ob der Kehr in Fahrtrichtung Achdorfer Straße auf Höhe der letzten vier Parkplätze zu sperren. Zudem solle die Achdorfer Straße während der Bauzeit ab der Kreuzung Uchbahnstraße eine Einbahnstraße bis zur Kreuzung Uhlandstraße werden. Den Vorschlag soll Keller an die Verkehrsbehörde weiterleiten. Für den Schulbusverkehr hätte dies keinen Einfluss, da die Busse ohnehin diese Fahrtrichtung hätten. Und es wäre einen Test für eine Verkehrsführung für den Schulcampus. Den Vorschlag von Stadtrat Zorbach hält die CDU für falsch, da der Blumenkübel in der Spielstraße zur Verkehrsberuhigung aufgestellt wurde und die gepflasterte Straße durch das Gewicht der Baustellenfahrzeuge zerstört würde.