Anne Urbanke (links) und Monia Stotmeister, die Gewinnerinnen der Narrenbäume. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Narrenbaum: Nach der Aktion versteigert / Monia Stotmeister und Anne Urbanke sind die Gewinner

Eine kleine "Trauergemeinde" traf sich am Aschermittwoch in der Blumberger Kernstadt nach der Geldbeutelwäsche am Narrenbaum beim Rathaus II, um ein Überbleibsel der Fastnacht, zu versteigern – den Narrenbaum.

Blumberg (bal). Auch der zugleich aufgestellt kleine Narrenbaum von David Band und Christian Schneider wurde in die Versteigerung einbezogen. Während Monia Stotmeister bei der Versteigerung des großen Narrenbaums auf amerikanischer Art den letzten Fünfziger in den Hut von Hans-Peter Martin, der die Ehre des Geldeinsammelns übernommen hatte, geworfen hat, war es Anne Urbanke, die das kleinere Exemplar ersteigerte. Narrenrat Christian Hartmann ließ einen Wecker nach einer viertel Stunde läuten und konnte zusammen mit Narrenpräsident Dieter Selig die Bäume übergeben. Beide Narrenbäume werden in wärmenden Öfen landen. Die Trauergemeinde machte sich dann auf den Weg zu einem Kneipenbummel, wie es schon seit Jahrzehnten der Brauch ist.