Mitgliederzuwachs und interessantes Programm

Von Christina Martin

Hondingen. Auf ein ereignisreiches Jahr blickten die Hondinger Landfrauen am Freitagabend bei ihrer Hauptversammlung im Pfarrsaal zurück.

Die Sprecherin des Vorstandsteams, Barbara Reichle hieß alle Anwesenden recht herzlich willkommen und freute sich besonders, Ortsvorsteher Horst Fürderer und die Vertreterin des Landfrauen-Bezirksverbandes Donaueschingen, Heidrun Suchalla begrüßen zu dürfen.

Schriftführerin Melanie Martin ließ in ihrem Tätigkeitsbericht das vergangene Jahr Revue passieren. Die Landfrauen zählen derzeit 72 Mitglieder, im letzten Jahr kamen vier neue hinzu.

Nach der Versammlung im letzten Jahr folgte die vereinsinterne Adventsfeier im Clubheim. Auch an der Fasnacht sind die Frauen nicht weg zu denken, sei es bei der Organisation der Frauen- und der Kinderfasnacht, sowie am Programmabend. Viele Vorträge wurden angeboten, beispielsweise zum Thema "Pflege daheim, oder im Heim?". Alle Interessierten waren eingeladen, aktiv zu werden, bei einem Erste-Hilfe-Kurs , einer Kräuterwanderung oder beim Cocktailabend. Besonders viel Spaß hatten die Frauen beim Lachyoga- Kurs.

Die Finanzen fest im Griff hat Marion Hahn, wobei es für sie als Kassiererin ein normales Jahr ohne Besonderheiten gewesen sei. Den positiven Kassenstand bescheinigte ihr Kassenprüferin Agnes Süß, auch im Namen der abwesenden Heidi Schmid und schlug die Entlastung der Kasse vor.

Ortsvorsteher Horst Fürderer lobte die Arbeit der engagierten Frauen und bedankte sich. Die Landfrauen seien besonders im Hondinger Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Im Anschluss schlug er die Entlastung der Vorstandschaft vor, was von den Anwesenden einstimmig bestätigt wurde.

Bevor Heidrun Suchalla die Wahlen einleitete, lobte sie das Programm der Hondinger und berichtete über die Tätigkeiten der Landfrauen auf Bezirksebene. Das Landfrauen-Kochbuch wird jetzt noch in mehreren Buchläden angeboten, außerdem gebe es einen neuen Bezirksflyer. Besonders machte Suchalla Werbung, die Veranstaltungen der Feldner Mühle in Villingen zu besuchen. In der Mühle werden Kinder und Jugendliche mit Behinderung betreut, wobei sich die Einrichtung mit Spendengeldern finanziert. Im Anschluss folgten die Wahlen. Teamsprecherin Barbara Reichle, Schriftführerin Melanie Martin und Kassiererin Marion Hahn stellten sich zur Wiederwahl. Ebenfalls zu wählen waren die Beistzerinnen, wobei sich Natalie Meilhammer und Petra Gehringer bereit erklärten ihre Ämter weiterzuführen. Einzig Renate Meilhammer hatte den Wunsch, aus dem Vorstandsteam auszuscheiden. Für sie wurde Yvonne Hess neu gewählt. Nach dem Essen ehrte Natalie Meilhammer die Jubilarin. Maria Martin feierte ihren 75. Geburtstag und bekam ein kleines Geschenk. Petra Gehringer stellte das Programm für das neue Jahr vor. Highlights sind wieder die Frauenfasnacht, eine Musicalfahrt nach Stuttgart und ein "Soßen, Dips und Pesto- Abend" mit Koch Henry Schröter.