Bilder animieren zu Gesprächen: Mit großem Interesse gingen die Besucher der 32. Blumberger Kunstausstellung auf die sehr unterschiedlichen Exponate ein. Fotos: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vernissage zur 33. Ausstellung am 14. September  / Neuntklässler der Realschule erstmals dabei

Von Christiane Steger

Blumberg. Getreu der Maxime "Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung" liegt schon eine Menge Arbeit hinter Eva Molnar, die in diesem Jahr ihre fünfte Kunstschau präsentiert.

Aber es gibt noch sehr viel zu tun, bis die nunmehr "33. Blumberger Kunstausstellung" am 14. September in der Galerie Stadthalle ihre Pforten öffnet. War die sehr erfolgreiche Kunstschau im vergangenen Jahr, eingebunden in die 750-Jahrfeier der Stadt, ausschließlich Blumberger Künstlern über einen Schaffensraum von mehr als einem Jahrhundert hin gewidmet, so wird die kommende Ausstellung wieder ein Forum für zeitgenössisches Kunstschaffen sein.

Sehr viele unterschiedliche Künstler haben auf die Ausschreibung reagiert und eine Beteiligung zugesagt, was sicherlich wieder für ein breites und spannendes Spektrum steht. In Absprache mit seiner Familie wird noch einmal eine Auswahl von Arbeiten des verstorbenen Donaueschinger Künstlers Hans Lang zu sehen sein. In diesem Jahr mit dabei sind auch der Aquarellist Helmuth Sabrowski und Christian Leithäuser ebenfalls aus Donaueschingen.

Inga Mahlstedt, die Malerin aus Tengen mit ihren einfühlsamen, oft sozialkritischen Arbeiten, ist keine Unbekannte in Blumberg, ebenso wenig wie Maria Hug aus Hüfingen und der Holzbildhauer Ulrich Zandona aus Bräunlingen. Neu in der Blumberger Kunstschau sind in diesem Jahr Heinrich Graf, Eisenbach, Marianne Hagemann, Allensbach, Günter Leber, Löffingen, Gerhard Mahler, Engen, Roland Dreizler, Spaichingen und Verena Wanner aus dem schweizerischen Neunkirchen.

Raimund Buck aus Radolfzell wird Papierarbeiten vorstellen und Charly Walter aus Villingen Holzskulpturen. Beteiligt an der diesjährigen "33." ist auch der Blumberger Künstler Gerold Huber, der mit seinen vielfältigen, breit gefächerten künstlerischen Intensionen immer wieder für Überraschungen sorgt.

Erstmals in diesem Rahmen werden Schüler der neunten Klassen der Realschule Arbeiten präsentieren, die im Kunstunterricht entstanden sind. Auf diese jugendlichen Auseinandersetzungen mit bildender Kunst in aller Bandbreite darf man mit Sicherheit gespannt sein.

Die Vernissage zur diesjährigen 33. Blumberger Kunstausstellung ist am Freitag, 14. September um 20 Uhr in der Stadthalle.