Gleich wird die Eisbahn von Schülern der Realschule erobert. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Eisbahn: Angebot steht auch bei Firmenangehörigen hoch im Kurs / Schüler sparen vormittags den Eintritt

Blumberg. Vormittags können Schulen die Eisbahn kostenlos nutzen – ein Angebot, dass sich Schüler aller Blumberger Schulen nicht entgehen lassen wollen.

An den Werktagen "pilgern" die Schüler so zusammen mit ihren Lehrern dorthin an die Ecke Hauptstraße/Winklerstraße, toben auf der Eisfläche herum oder drehen auf den Kufen ihre Runden.

Damit kein Durcheinander entsteht hat die Seniorengruppe, die "Akitivis", zusammen mit ihrem Sprecher Friedrich-Wilhelm Pfaff einen Plan aufgestellt, worin die Schulen ihre Besuchstermine haben eintragen lassen.

Bisher gab es bei den Freiluft-Sportstunden der Schulen auf der Eisbahn keinen Leerlauf. So auch an den vergangenen Tagen. Es waren Kinder der Realschulklassen, die zusammen mit ihren Pädagogen ihren Bewegungsdrang freien Lauf ließen. Im Einsatz waren dabei die "Aktivis" Friedrich-Wilhelm Pfaff, Stefan Sosinski, Helga Amenda, Werner Waimer, Maria und Rainer Gradinger sowie August Zeller. Die Ehrenamtlichen hatten alle Hände voll zu tun, damit alles in ruhigen Bahnen verläuft, damit die Kinder Schlittschuhe ausleihen konnten. Weitere der 30 "Aktivis" werden noch zum Einsatz kommen.

Auch an diesen Vormittagen und um die Mittagszeit steht der Küchencontainer für kleinere Vesper und Getränke bereit. Diese Angebote werden inzwischen auch von Mitarbeitern der umliegenden Betriebe und Geschäfte gerne angenommen, war von Christian Hartmann zu hören, der mit Angehörigen der Vereine diesen Arbeitsbereich abdeckte.