Im Herbst 2016 besichtigten die Mitglieder des Technischen Ausschuses den neu gestalteten Spielplatz am Rempenweg. Links bürgermeister Markus Keller.Archivfoto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Beratung zu Spielplätzen in den Teilorten

Blumberg (blu). Die Spielplatzkonzeption für Blumberg und die Teilorte soll fortgeführt werden. Der Gemeinderat soll am Donnerstag ab 18 Uhr im Feuerwehrhaus Blumberg Aufträge für die Spielplätze in Achdorf, Nordhalden und Kommingen vergeben.

Im Konzept sei dies der zweite Abschnitt nach der Sanierung beziehungsweise Neugestaltung von sieben Plätzen im Jahr 2016, erklärte Bürgermeister Markus Keller. Damals waren alle fünf Plätze in der Kernstadt, in der Vogtgasse, Rempenweg, Im Winkel, der Weihergrube und der Jahnstraße sowie die Spielplätze Epfenhofen und Fützen wurden nach dem gleichen Muster erstellt worden. Die Holzspielgeräte mit Kletterrondell, flexiblen Sandkästen und Schaukelpferden kommen bei den Kindern bestens an. Der Untergrund wurde mit zertifizierten Hackschnitzeln bestückt.

Derart sollen auch die weiteren drei Spielplätze gerichtet werden. Eine Ausnahme bildet Riedböhringen, dort will der Ortschaftsrat bekanntlich gemeinsam mit der Bevölkerung, den Vereinen und Betrieben einen aufwendigeren Abenteuerspielplatz errichten.

Die Plätze in Achdorf, Nordhalden und Kommingen sollen gemäß den Plänen der Ortsvorsteher, die die Spielplatzkommission begrüßt habe, gestaltet werden. Für Nordhalden und Achdorf soll der Rat die Verwaltung ermächtigen, den Gestattungsvertrag mit den Eigentümern abzuschließen. Der vorhandene Spielplatz soll mit bereits erworbenen Spielgeräten auf dem jetzigen Platz ertüchtigt werden.

Nordhalden soll Spielgeräte für 21 949 Euro (brutto) erhalten. Für Kommingen soll der Sperrvermerk für den Kauf des Grundstücks, das an die Terrasse angrenzt, aufgehoben werden und die Stadt die Fläche von 674 Quadratmer für 30 330 Euro erwerben. Damit bleibt die Wiese neben dem Feuerwehrhaus für die Vereine und Proben der Wehr weiter nutzbar. Kommingen sollen Spielgeräte für 20 970 Euro (brutto) erhalten. Die Haushaltsmittel für die Spielplätze Achdorf, Kommingen, Nordhalden und Riedböhringen in Höhe von 100 000 Euro werden in den Haushaltsentwurf 2019 übertragen.