Hoch her ging es vor dem Haus der Bäckerei Knöpfle. Alle Kinder des närrischen Umzugs, der an der Scheffel-Schule begann und in der Stadthalle endete, sammelten eifrig Süßigkeiten beim "Knöpfle-Beck". Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Blumberg (sls). Eine große Anzahl verkleideter Kinder, begleitet von einer stattlichen

Blumberg (sls). Eine große Anzahl verkleideter Kinder, begleitet von einer stattlichen Anzahl Erwachsener folgte dem Kinderumzug am Fasnachtsdienstag in Blumberg Der Zug begann an der Viktor-von-Scheffel-Schule. Bei der Bäckerei von Stefan Knöpfle machte die Stadtkapelle Blumberg, welche Fasnachtslieder spielend vorauszog, erst einmal Halt. Nach dem gemeinsamen lautstarken Ruf "Des isch kein Weck, des isch kein Weck, des isch der A…. vom Knöpfle-Beck" freuten sich Groß und Klein über den reichlichen Regen aus Süßigkeiten, die Nicole Knöpfle über die Narren auswarf. Nicole Knöpfle und ihr Mann Stefan waren erst kurze Zeit vor dem Umzugsbeginn wieder in Blumberg eingetroffen. Stefan Knöpfle hatte sich am Vormittag vor dem Pfetzergericht in Zollhaus zu verantworten gehabt. Dort war er verurteilt worden, im kommenden Jahr mit der Pfetzerzunft beim Großen Sonntagsumzug mitzumachen und Süßigkeiten auszuwerfen. Dass er dies kann, bewies er nun beim gestrigen Umzug. Der närrische Lindwurm zog schließlich weiter in die Stadthalle, wo die Kinder noch weiterfeierten.