Die CDU beantragt, diesen städtischen Platz an der Ecke Winklerstraße/Leo-Wohleb-Straße, auf dem im Winter die Eisbahn aufgebaut wird, für Schwerlastverkehr zu sperren. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Die CDU beantragt eine Teilsperrung beim Platz an der Leo-Wohleb-Straße

Die CDU-Fraktion hat beantragt, über eine Teilsperrung der städtischen Fläche vor der Energieversorgung Südbaar (ESB) zu beraten.

Blumberg (blu). Die Brücke von der Hauptstraße zum Sportzentraum soll künftig außer dem Anlieferverkehr zum Sportrestaurant, Tennisheim und den Containern keine Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen mehr befahren dürfen. Das fordert die CDU.

Parkplatz: Bei dem Parkplatz vor der ESB handelt es sich unter anderem um den Bereich, wo bisher die Eisbahn aufgebaut wird. Die ehemalige Fläche der ESB werde nach dem Erwerb durch die Stadt zunehmend als Parkfläche benutzt, heißt es. Unter der Woche, aber insbesondere an den Wochenenden sei die Fläche überwiegend mit Schwerlastfahrzeugen zugeparkt. Dies führe zu erheblichen Schäden an der Fläche, die gegebenenfalls durch die Stadt beseitigt werden müssten, da sie als Eigentümerin die Verkehrssicherungspflicht habe.

Eisbahn: Einmal im Jahr werde dort die Eisbahn aufgebaut. Durch die bereits entstandenen Schäden steige der Arbeitsaufwand für den Bauhof, da die Eisbahnfläche für den Betrieb "im Lot sein muss", heißt es. Deshalb beantragt die CDU-Fraktion, die Fläche im Bereich Leo-Wohleb-Straße ab einer Tiefe von sechs Metern zu sperren. dies deshalb, damit noch weitere Parkplätze im Bereich des gegenüberliegenden Ärztehauses zur Verfügung stehen.

Als Absperrmaterial könnten die im Tunnelweg lagernden Betonstraßensperrungen dienen, die lediglich beim Street-Art-Festival zum Einsatz kommen. Da beim Festival die Fläche zusätzlich als Parkplatz genutzt werde, entstünden vor und nach dem Festival kein zusätzlicher Arbeitsaufwand und keine zusätzlichen Kosten für den An- und Abtransport der Straßensperren. Die Betonstraßensperren müssten so gesetzt werden, "dass sie beim Eisbahnbetrieb kein Hindernis darstellen."

Sportzentrum: Die beantragte Sperrung der Brücke zum Sportzentrum begründet der Fraktionsvorsitzende Dieter Selig so: Die Parkfläche zwischen Glascontainer und Tennisvereinsheim befindet sich bereits jetzt in einem desolaten Zustand. Insbesondere durch die Nutzung des Schwerlastverkehrs als Parkplatz während des Eisbahnbetriebs seien auf der Fahrbahn bereits erhebliche Schäden eingetreten. Zudem sei die Fahrbankette im Bereich Mühlenbach bereits teilweise abrutschgefährdet. Das Stadtbauamt habe nichts darüber sagen können, ob die Brücke für Schwerverkehr mit 40 Tonnen gebaut wurde, da dazu keine Unterlagen mehr vorlägen.

Der Parkplatz sei auch schon öfters als Landeplatz für den Rettungshubschrauber genutzt worden. Nachts sei dies aber nur möglich, wenn der Platz ausgeleuchtet werde und frei von weiteren Fahrzeugen sei.

Die Stadt teilte indes mit, der Punkt mit der Brücke werde erst in der nächsten Verkehrsschau behandelt und deswegen noch nicht im Gemeinderat beraten.