Mit schwerem Gerät üben die jungen Feuerwehrkräfte eine verletzte Person aus einem Fahrzeug zu befreien. Fotos: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Viele Herausforderungen zu meistern / Abschlussübung am Hondinger Rathaus im Blick

Blumberg/Stadtteile (bal). Aufregung am Samstag um 14 Uhr beim Hondinger Rathaus. Es brennt, verletzte Personen müssen gerettet werden. Zum Einsatz kommen in diesem Fall die Mitglieder der Blumberger Jugendfeuerwehren, für sie ist es die Abschlussprobe der 24-Stunden-Übungen, und ihnen wurde wird einiges abverlangt. Die Bebauung dort ist eng, zudem steht zwischen den Häusern ein größerer Baum, wo das Feuer übergreifen könnte. Da das schon ältere Hydrantennetz in Hondingen nicht ausreicht, mussten die Jugendfeuerwehrler Wasser aus dem Mühlbach holen sowie aus einem Hochdruckhydranten im Dorstel.

Aufmerksam verfolgten der gesamtstädtische Jugendfeuerwehrwart Hartmut Pfalzgraf, der stellvertretende Kommandant Peter Frey oder Norbert Rösch und Bürgermeister Markus Keller mit etlichen Zuschauern die Abschlussübung. Die Feuerwehr und die Ausbildung von Nachwuchs liegt allen am Herzen, so hatte die Jugendwehr in der vorletzten Woche neue Parkas erhalten, da die alten Wetterschutzanzüge schon in die Jahre gekommen und thermisch nicht mehr auf dem neuesten Stand waren.

Begonnen hatte die 24-Stunden-Übung am Freitagabend mit einem Einsatz in Kommingen. Dort waren schon einmal die Jugendfeuerwehr Kommingen/Nordhalden/Riedöschingen, Hondingen, Fützen, Riedböhringen, Achdorf und der Kernstadt gefordert.Brandbekämpfung, Verkehrsunfalleinsätze, Retten von Personen aus bedrohlichen Lagen und Löschen mit Schaum wurden geübt. Die Übungsorte lagen in den Bereichen der Stadtteile.

Einsatzleiter waren die jeweils zuständigen Jugendwarte. Als es schließlich hieß, Nachtruhe ist angesagt, freuten sich Jungen und Mädchen auf den nächsten Tag. Noch vor dem Frühstück ging es weiter mit einer Übung für alle in Achdorf. Den Sonntagvormittag über wurden die Kinder und Jugendlichen mit den verschiedensten Einsatzlagen vertraut gemacht.

Die Kinderfeuerwehr mit Tanja Gleichauf und Natalie Jankowski hat ihre Freude an der Feuerwehr bekundet. Dann zeigte die Jugendfeuerwehr auf, mit welcher Ernsthaftigkeit zu Werke gegangen wird. Am Ende, nach der Abschlussübung, waren Abteilungskommandanten und der Jugendleiter Hartmut Pfalzgraf, sowie der stellvertretende Kommandant Norbert Rösch mit dem Ausbildungsstand und dem Einsatzwillen ihrer Jugendlichen äußerst zufrieden. So auch Bürgermeister Markus Keller, der aufmerksam in Hondingen das Geschehen verfolgte.

Die Teilnehmer