Das bis dahin fast fertige riesige Insektenhotel mit der Glasscheibe. Die Schulterrasse nach der 72-Stunden-Aktion. Foto: Schwarzwälder Bote

72-Stunden-Aktion: Ministranten zeigen sich aktiv / Blumberger Werkrealschüler verschönern Gebäude

Die Freude bei den Riedböhringer Ministranten war groß. Als die 72-Stunden-Aktion am Sonntag endete, hatten sie ihre Aufgabe erfüllt.

Blumberg-Riedböhringen/Achdorf. Sie mussten die Terrasse hinter der Kardinal-Bea-Schule aufhübschen. Um 17.07 Uhr konnten sie die Terrasse bei der Grundschule an Schulleiterin Angelika Sitte und an Lehrerin Anita Weinmann übergeben. Die alten Platten der Terrasse hatten sie durch neue ersetzt und auch das Unkraut, das sich zwischen und unter den Platten befand, entfernt. Die Ministranten haben vier Sitzgruppen samt Sonnenschutz mit jeweils einem Tisch und zwei Bänken aus Paletten für die Schüler geschaffen. Außerdem bauten und bepflanzten sie zwei Hochbeete. Für die bereits vorhandenen Blumengefäße bauten sie schöne und zum Ambiente passende Übertöpfe. Insgesamt haben die Ministranten 49 Insektenhotels und Nistkästen gebaut. Darunter ein riesiges Insektenhotel, das so konstruiert ist, dass die Grundschüler und Grundschülerinnen die Insekten darin durch eine Glasscheibe beobachten können.

Was noch dazu kam: Während der Aktion haben die Ministranten auch einen Kastanienbaum in die freie Natur verpflanzt. Diesen hatten zwei Teilnehmer vor 13 Jahren während ihrer Grundschulzeit im Unterricht als Kastanie in einen Blumentopf eingepflanzt. Beendet wurde die Aktion mit einem Gottesdienst und einem Abschlussfest auf der Schulterrasse.

Am Ende der Aktion stand auch der Gewinner des Wettbewerbs mit den meisten Plastikflaschendeckel fest. Aus dem Dekanat Schwarzwald-Baar lagen die Riedböhringer Minis liegen mit ihren 100 806 Plastikflaschendeckel auf Platz vier. Ein Dank der Ministranten galt ihren Sponsoren und allen Helfern.

Die erste Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion war für die Ministranten aus Achdorf ein voller Erfolg. Sie waren eine von 3400 Aktionsgruppen in ganz Deutschland, um die Welt mit einem sozialen Projekt ein kleines Stückchen besser zu machen. Mit ihrem Verantwortlichen Simon Bäurer gestalteten sie den Garten um das Pfarr- und Freizeithaus St. Franziskus in Achdorf neu. Die rund 20 Minis haben mit Eltern und vielen weiteren freiwilligen Helfern aus dem großen Garten einen neuen Ort der Begegnung und der Gemeinschaft geschaffen. Die neu erbaute und versetzte Feuer- und Grillstelle bietet nun Gelegenheit zu tollen Lagerfeuerabenden. Auf der langen Wiese entlang der hinteren Pfarrmauer wurde ein Fußballfeld mit Toren errichtet und der dort stehende Apfelbaum umgepflanzt. Um sich weiterhin sportlich zu betätigen, wurde die alte Wäschehenke zu einer Reckstange umfunktioniert. Auch für die beiden Mülltonnen wurde ein geeigneter Unterstand gebaut. Eine Seite der Pfarrmauer wurde neu gestrichen, sie erstrahlt nun wieder in hellem Weiß. In den in der Mauer eingemauerten Türe werden die Besucher nun von den beiden Aktionsmaskottchen Stoppi und Sabiene angelächelt. Mit einem mitgestalteten Gottesdienst und dem anschließenden Kuchenverkauf wurde das Projekt der Bevölkerung vorgestellt.