Auf einer Wellenlänge, Klaus-Jürgen Deuser und Bürgermeister Markus Keller (oben rechts). Feine Häppchen vom Hotel Hirschen wurden gereicht, charmant präsentiert von Corinna Conrad (oben links). Einen Bezug zu Blumberg hatte Referent Klaus-Jürgen Deuser durch Jan Happle in seinem Team, der in Köln die Event-Stadtrundfahrten leitet. Unser Bild Mitte zeigt von links Wolfgang und Angela Tscholl, Jan Happles Eltern Erika und Bruno Happle, Klaus-Jürgen Deuser und Achim Happle. IHK – der Name war Programm beim Wirtschaftstag in der Blumberger Stadthalle. Stärken auch beim Jonglieren, Klaus-Jürgen Deuser (unten links). Die Auszubildenden der Stadtverwaltung Blumberg Sina Lossau und Julia Hörenz hatten ebenfalls ihren Spaß. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaftstag: Mehr als 450 Besucher bevölkern die Stadthalle / Dank von Stadt und IHK an Firmen

Der siebte Blumberger Wirtschaftstag der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Stadt Blumberg war neuerlich ein klasse Erfolg.

Blumberg. Proppenvoll präsentierte sich die Stadthalle mit über 450 Besuchern aus Wirtschaft, Politik aber auch interessierten Bürgern. Das Einzugsgebiet reichte bis nach Rottweil, Tuttlingen und auf den Heuberg. Gastredner war Klaus-Jürgen oder auch "Knacki" Deuser.

"Jeder Mensch hat ein Recht auf gute Unterhaltung" ist das Credo von Klaus-Jürgen oder auch "Knacki" Deuser. Und wer nun einen betriebswirtschaftlichen Vortrag oder Zahlen aus Gewinn- und Verlustrechnungnen oder Bilanzen erwartete oder auch befürchtete, der wurde eines Besseren belehrt.

Beim Wirtschaftstag sprach Deuser zum Thema "Wie Humor erfolgreich macht". Und das Thema war Programm. In unterhaltsamer und witziger Weise brachte er dem Publikum das Thema Humor näher. Dabei gelang dem ehemaligen Hochleistungssportler und studiertem BWL´er perfekt der Spagat nicht ins Alberne ab zu rutschen.

"Humor ist kein genetischer Defekt", so Deuser. Auch wenn natürlich nicht jedes Problem mit einem Witz zu lösen sei, komme man erheblich weiter, wenn man Veränderungen und Schwierigkeiten offen und humorvoll gegenübertritt statt ständig zu jammern. Klaus-Jürgen Deuser geht sogar noch weiter und nennt es nahezu fahrlässig, sich nicht mit dem Thema Humor zu beschäftigen, wenn man neue Ideen entwickeln und andere Menschen überzeugen will. Der Entertainer und inzwischen auch gefragte Redner bekam 2016 den deutschen Comedypreis für seine Sendung "Nightwash", wo er im Ambiente eines Waschsalons vielen Nachwuchs Talenten wie Bülent Ceylan eine Chance gab, und diese sich dank dieses Sprungbrettes den Weg einer Karriere im Showbusiness ebneten. Inzwischen hat er den Schwerpunkt seiner Aktivitäten verlagert und tritt vermehrt als Referent und Coach auf, um Menschen zu inspirieren, selbst aktiv zu werden. Bürgermeister Markus Keller und Thomas Albiez, Hauptgeschäftsführer der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, freuten sich ebenfalls über eine neuerlich gelungene Veranstaltung. Es war bereits die siebte Auflage, und das vor vollem Haus mit über 450 Besuchern.

Der Blumberger Wirtschaftstag ist ein Dankeschön der Stadt und der IHK an die Unternehmen, dass sie Arbeits- und Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen, betonten IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez und Bürgermeister Markus Keller.

Bei leckerem Fingerfood vom Hotel Hirschen in Blumberg und Weinen vom Weinlädele Bäurer sowie Mineralwasser nutzten die Gäste die Zeit nach dem offiziellen Teil zum Reden und Netzwerken.