300 Meter Schienen sollen ausgetauscht sowie Schleifarbeiten auf der Strecke vorgenommen werden. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Reaktion auf Ausschreibung blieb aus / 300 Meter neue Gleise

Blumberg (asti). An der Museumsbahnstrecke wird mit Blick auf die bevorstehende Saison weiter gearbeitet. Der Gemeinderat stellte gestern Abend die Weichen.

Das Schleifen der Schienen auf der Museumsbahnstrecke zwischen Weizen und Blumberg auf einer Strecke von rund 20 Kilometer dient der weiteren Qualitätsverbesserung der Gleise und zum Schutz des rollenden Materials, nachdem schon in den Jahren 2011 und 2012 Veränderungen beim Spurmaß behoben wurden. Sechs Firmen wurden zur Angebotsabgabe aufgefordert, jedoch ging kein Angebot ein. Daher wurde im Rahmen des vorhandenen Budgets verhandelt, um die Arbeiten bis zum Saisonstart am 6. April doch noch erledigt zu bekommen. Auf diesem Weg gab es dann Angebote. Der Rat stimmte für jenes zum Angebotspreis von 156 156 Euro.

Neue Gleise gibt es auch. Der Gemeinderat beauftragte den städtischen Eigenbetrieb, die Arbeiten zum Gleisaustausch von 300 Metern im Streckenverlauf zum Angebotspreis von 384 797,52 Euro an eine Bietergemeinschaft zu vergeben. Beide Maßnahmen werden zu 50 Prozent aus Landesmitteln der Tourismusförderung mitfinanziert.