Foto: (sb)

Wurzeln stets treu geblieben. Weggefährten zeigen sich stolz. Viele Glückwünsche.

Blumberg - Erleichtert, glücklich und dankbar, dass alles einwandfrei geklappt hat wie in den besten Trainings: So beschrieb Patrick Bäurer aus Hondingen am Dienstag seine Gefühle einen Tag nach seinem erfolgreichen Weltrekord im Fußball-Freestyle in Allmendshofen auf dem Sportplatz der DJK Donaueschingen. "Mich freut auch, dass so viele Leute gekommen sind. Von der Freestyle-Gemeinde kamen viele Glückwünsche", äußert sich Bäurer. Voll motiviert seien auch die 20 Jungen im Freestyle Camp diese Woche bei der DJK Donaueschingen, die alle seinen Versuch verfolgt hätten. Sie alle wollten diesen Trick lernen, viele hätten ihn schon geschafft.

Oliver Gilly, Technischer Vorsitzender des SV Hondingen, war dabei: "Ich habe schon damit gerechnet, dass er unter Druck seine Leistung abrufen kann." Das habe er schon bei vielen Verbandsspielen gezeigt. "Dass es gleich so bombastisch beim ersten Versuch geklappt hat, freut mich besonders." Oliver Gilly weist in diesem Zusammenhang auch auf weitere große Momente hin, die die Mannschaft mit Patrick Bäurer erleben durfte. Zum Beispiel die Berufung in die Paulaner Elf, die in Arco am Gardasee gegen den FC Bayern München spielte, dann Patricks Freestyle-Auftritt beim SC Freiburg vor dem Bundesligaspiel gegen den FC Schalke 04. Trotz aller Erfolge sei Patrick stets bescheiden und seinen Wurzeln treu geblieben. Als er vor Jahren einen Auftritt beim aktuellen Sportstudio des ZDF in Mainz gehabt habe, sei Patrick am Sonntag ganz früh zurückgefahren, "damit er nachmittags bei uns mitspielen konnte."

Den Rekord bestens geplant

Manfred Bäurer, Ehrenvorsitzender des SV Hondingen, hat den Weltrekord über live-Stream verfolgt. Auch er hatte damit gerechnet, dass er den Weltrekord erreichen würde. Patrick sei ehrgeizig und habe den Rekord bestens geplant. "Wir sind alle unglaublich stolz auf ihn, er ist ein einzigartiger Sportler." Und bei allem sei er ein unglaublich lieber Mensch geblieben, vom ersten Tag an, als er Patrick als kleinen Bub das erste Mal trainiert hatte. Er habe sich schon mit fünf Jahren so auf den Ball fokussiert. Bei Metz Connect absolvierte er ein Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen. 2017 machte er sein Hobby ganz zum Beruf, dazu absolvierte er erfolgreich am Bodensee Campus in Konstanz ein Masterstudium in der Fachrichtung Internationales Sportmarketing. Nächste Woche steht für den 26-Jährigen die Freestyle-Weltmeisterschaft in Prag an.

Björn Werhan, Vorsitzender und Aktiver des FC Riedöschingen, zollt Patrick Respekt. "Er hat es ja gleich so deutlich gemeistert, und das gleich im ersten Versuch." Für die Region sei das ja auch schön und besonders für die vielen fußballbegeisterten Kinder, für die er Vorbild sei und denen er seine Tricks jetzt in den Freestyle Camps zeige. Für die Kinder sei das vielleicht auch ein Anreiz, sich mit Ballsportarten zu beschäftigen.

Auch Bürgermeister Markus Keller hat mit dem Erfolg gerechnet: "Für die Stadt Blumberg ist Patrick Bäurer ein rundweg sympathischer Werbeträger."