Anne Haag ist für die Berufseinstiegsbegleitung zuständig. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Anne Haag übernimmt das Bewerbungstraining für die Schüler

An der Grund- und Werkrealschule Eichberg in Blumberg gab es kürzlich einen Mitarbeiterwechsel, teilt Rektor Sven Schuh mit.

Blumberg (blu). Seit 2011 arbeitet die Schule in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Lernen-Fördern-Arbeiten und hat eine Berufseinstiegsbegleitung an der Schule positioniert.

Der Bildungs- und Jugendhilfeträger aus Baden-Württemberg begleitet Schüler ab der achten Klasse, teilweise über deren Schulabschluss hinaus auf ihrem Weg in die Berufsausbildung.

Studium der Sozialpädagogik an der Dualen Hochschule

Er unterstützt beispielsweise die Jugendlichen bei der Berufswahlfindung, organisiert Praktika und bietet Bewerbungstraining an. Die Begleiter helfen ausbildungswilligen Jugendlichen dabei vor allem, den Weg in den Beruf aus eigener Kraft zu erreichen. Diese Aufgabe übernimmt nun Anne Haag (25). Sie war selbst einmal Schülerin an der Schule und erarbeitete sich den Weg von der Hauptschule bis hin zur Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Schwenningen.

Dort studierte sie drei Jahre lang soziale Arbeit und schloss dies im September 2017 erfolgreich ab.

Die junge Sozialpädagogin freut sich nun über die gute Zusammenarbeit mit den ihr anvertrauten Jugendlichen, deren Eltern und der Schule.