Wehr: Attraktion für Achdorfer Tal

Blumberg (blu). Im Zusammenhang mit der Zukunft des Achdorfer Wehrs spricht Stadtrat Hermann Zorbach sich für den Bau eines Flusskraftwerks aus.

Raue Rampe muss Stadt mit finanzieren

Wenn ein Unternehmer bereit sei, Geld zu investieren und ein Kraftwerk zu bauen, das Wehr zu sanieren und dazuhin auch noch das Wasserrad bei der Scheffellinde und den Kanal zu bedienen, könne man das im Grunde nur gutheißen. So ein Kraftwerk wäre eine zusätzliche Attraktion für das Achdorfer Tal, solche Flusskraftwerke gebe es auch schon im Bregtal.

Bei der vom Gemeinderat derzeit favorisierten Rauen Rampe, sprich dem Aufschütten des Wehrs mit Steinen, so dass Fische auch die Wutach aufwärts schwimmen könnten, müsste die Stadt Blumberg 15 Prozent der Kosten tragen. Bei 600 000 Euro wären das bereits 90 000 Euro, bei einer Summe von einer Million Euro, von der auch bereits die Rede war, wären das 150 000 Euro.