Blumberg-Riedöschingen.

Blumberg-Riedöschingen.

Der Bezirksligaaufsteiger SG Riedöschingen will im Kampf um den Klassenerhalt die Kräfte bündeln. Am Sonntag empfängt die Elf zum Rückenrundenauftakt den FC Königsfeld.

Beim Bezirksligaaufsteiger SG Riedöschingen/Hondingen werden im Kampf um den Klassenerhalt alle Kräfte gebündelt. Für dieses Ziel wurde in der Winterpause mit dem Möhringer Heinz Jäger ein ganz erfahrenere Trainer neu verpflichtet.

Der renommierte Fußballlehrer, der in den vergangenen drei Jahren beim FC Gutmadingen mit dem Aufstieg in die Landesliga für Furore sorgte, war auch vom Verbandsligisten FC Bad Dürrheim heiß umworben. Ab der Saison 2018/19 hat er sich aber für seinen Heimatverein FC Möhringen als Trainer entschieden. "Für mein zeitlich begrenztes Engagement bei der SG Riedöschingen/Hondingen habe ich ein gutes Gefühl. Die Mannschaft zog in der sechswöchigen Vorbereitung, wo wir viel improvisieren mussten, voll mit", sagt der 47-jährige Coach.

Mit einem Trainingslager in Friedrichshafen oder einem Sondertraining am vergangenen Sonntag auf dem Kunstrasen in Möhringen wurde in der Vorbereitung alles getan um das Ziel Klassenerhalt zu realisieren.

"Wir bleiben drin" zeigt sich auch der sportliche Leiter des SV Hondingen Oliver Gilly optimistisch. "Wir werden alles geben und hoffen dank einer entspannten Personalsituation auf den Klassenerhalt", freut sich auch der 37-jährige, bisherige Spielertrainer Björn Werhan auf die Rückrunde. Am kommenden Sonntag soll zum Rückrundenauftakt um 14.30 Uhr auf dem Hartplatz in Riedöschingen gegen den FC Königsfeld ein erstes Zeichen gesetzt werden. Als Tabellenvierzehnter beträgt der Rückstand zum rettenden Platz zwölf lediglich drei Punkte.