Schulsport und Handball – eine Kooperation die sich auszahlt. Die Siebtklässler um Annegret Sulzmann (hinten links) und die Trainer Jörg Kemmerling und Jasmina Lizureck (hinten von rechts) des TSC Blumberg sind mit dem Aktionstag zufrieden. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Aktionstag: Mitglieder des TSC Blumberg machen Siebtklässler der Werkrealschule mit Regeln vertraut

Blumberg. Es ist kein Aktionstag der von den Handballverbänden angeregt wird, unterstreichen die Sportlehrerin Annegret Sulzmann und die Handballtrainer von der TSC Handballabteilung deutlich die ungewöhnliche Unterrichtstunden in der Eichberg-Sporthalle.

"Wir wollen mit den Sportstunden für die Schüler der Werkrealschule das Interesse für diesen schönen Sport wecken", sagte Jörg Kemmerling, Jugendleiter und Trainer der Handballabteilung des Turn- und Sport-Clubs Blumberg.

21 Schüler sind dabei

Insgesamt 21 Schüler im Alter zwischen 13 und 14 Jahren waren diesmal die Zielgruppe für die aktiven Handballer. Kemmerling und die TSC-Jugendtrainerin Jasmina Lizureck nahmen die Siebtklässler unter ihre Fittiche und brachten den Schülern die Grundregeln der Sportart bei. Nicht nur der spielerische Wettkampf stand im Mittelpunkt, sondern auch das grundsätzliche Handballtraining.

Spaß steht im Vordergrund

Dabei geht es letztlich dann immer um Tore und nochmals Tore. Trotzdem, der Spaß bei diesem Training sei ein wichtiger Faktor dieser Sportstunde, sagte Annegret Sulzmann, die sich mit dem Trainergespann abgesprochen hatte. Auch das faire Verhalten gegenüber dem Gegner und Schiedsrichter wurde den Schülern deutlich gemacht, sagte Annegret Sulzmann, die die Kooperation Schule-Verein fördert.

Die Pädagogin wies in dem Zusammenhang auf die Sportstunde mit den Handballtrainern im Februar für die Kinder der fünften und sechsten Klassen hin. Jörg Kemmerling und Jasmina Lizureck hoffen auf weitere Möglichkeiten ihren Verein zu präsentieren.