Bürgermeister Markus Keller (von links) sowie Alexandra Bouillon und Lena Hettich vom Standortmarketing der Stadt freuen sich auf die Premiere der Nikolausstiefelaktion mit Bastelvorlage und ein fertiges Exemplar (Mitte), rechts das Plakat. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Nikolausstiefelaktion: 700 Bastelbögen aus Papier werden verteilt / 25 Geschäfte und Firmen machen mit

In Blumberg und in den Stadtteilen startete die gemeinsame Nikolausstiefelaktion des städtischen Standortmarketing und der Werbegemeinschaft Blumberg Gewerbevereint.

Blumberg (blu). Ab Mittwochnachmittag werden Alexandra Bouillon und Lena Hettich von der Ateilung Standortmarketing und Wirtschaftsförderung insgesamt 700 Papier-Bastelbögen für einen Nikolausstiefel verteilen. Die Verteilung erfolgt in allen Kindertagesstätten und Kindergärten in der Kernstadt und in den Stadtteilen. Mitmachen dürfen alle Kinder bis einschließlich zehn Jahren.

Jedes Kind kann seinen Nikolausstiefel basteln, ihn anmalen, bekleben oder sonst verzieren. Die fertigen Stiefel kommen in das Rathaus und werden dort mit allerlei Leckerli passend zum Nikolausfest befüllt und in den teilnehmenden Geschäften verteilt. Jeder Stiefel erhält eine Nummer und kommt in ein Geschäft. Jedes Kind erhält einen Beleg mit seiner Nummer.

Am 6. Dezember, dem Nikolaustag, können dann die Eltern mit ihren Kindern schauen, in welchem Geschäft der Stiefel ihres Kindes ist.

Die Aktion basiere auf der Überlegung, wie sie Leute in die Innenstadt locken könnten, erklärten Bürgermeister Keller, Alexandra Bouillon und Lena Hettich am Mittwoch auf einem Pressegespräch im Rathaus.

Bodo Schreiber, der Vorsitzende von Blumberg Gewerbevereint, hatte sich für den Termin entschuldigt. Die Idee hätten seine beiden Mitarbeiterinnen des Standortmarketing gehabt, sagte Bürgermeister Keller.

Und die Idee zog. 25 Geschäfte und Firmen machen mit, vom Beginn der Hauptstraße bis in den hinteren Bereich vor der Friedhofstraße, in der Tevesstraße, Leo-Wohlleb-Straße, Winklerstraße und in der Handwerkerstraße beim Marktplatz.

Treffliche Kombination

Der Termin am Nikolaustag passt auch noch aus einem anderen Grund. Zwei Tage später, am Samstag, 8. Dezember, ist vor und in der Stadthalle wieder der Historische Blumberger Weihnachtsmarkt, der statt der früheren Adventsmeile in der Innenstadt ins Leben gerufen wurde.

Die Idee für die Nikolausstiefelaktion sei ihnen auch deshalb gekommen, weil mehrere Händler es bedauert hätten, dass die Adventsmeile nicht mehr stattfinde, schilderte Alexandra Bouillon. Die Nikolausaktion biete den Geschäften eine gute Möglichkeit, ihre Produkte zu präsentieren.

Innenstadtmarketing ist dem Bürgermeister Keller ein Anliegen. Im Zuge des Wiedereinstiegs von Alexandra Bouillon nach der Elternzeit hatte Keller bei einer Pressekonferenz geäußert, dass die zweite Stelle in der Abteilung Wirtschaftsförderung und Standortmarketing auch speziell dem Innenstadtmarketing zugute kommen sollte. Auf die Nachgefrage dieser Tageszeitung erklärte Blumbergs Bürgermeister, "es laufe schon einiges". So erhielten Neubürger bei ihrer Anmeldung auf dem Standesamt ein Bündel mit den wichtigsten Informationen, ein Gutscheinheft für den örtlichen Einzelhandel sowie ein persönliches Schreiben des Bürgermeisters. "Und wir laden Neubürger zum Neubürgerfrühstück ein", so Keller.

Hauptstraße: Baufachmarkt Knöpfle, Blizzard Design, Brillenhaus Poljak, Hair Lounge, Popcorn, Scherer Gebäudetechnik, Schuhhaus Greitmann, Vernials;

Tevesstraße: AMW Kaiser, Autohaus Knöpfle, Bäckerei Knöpfle, Clever Fit, Metzgerei Zier, Optiker Olbrich, Orthopädie Herrmann, Stadtbibliothek, Style Event, Württembergische Versicherung;

Leo-Wohleb-Straße: Edeka Markt

Winklerstraße: La Romantica, Physiotherapie M. Müller; Toto Lotto;

Espenstraße: Vodafone Shop;

Handwerkerstraße: Friseur B. Stockbauer

Öffnungszeiten am 6. Dezember: von 9 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr.