Großes Strahlen war nicht nur bei den erfolgreichen "Junior-Musikern" angesagt, sondern auch bei den Prüfern (hinten von links) Astrid Heider, die die Prüfung organisiert hatte, Regina Schmieder und Michael Jerg, Leiter der Musikschule Blumberg. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder Bote

LeistungsabzeichenAlle Teilnehmer meistern Aufgaben erfolgreich / Junioren spielen nun in Jugendkapelle

Ein großer Tag für kleine Musikschüler war am Samstag, denn da standen in der Blumberger Musikschule die Prüfungen für das Junior-Leistungsabzeichen an.

Blumberg. 30 Schüler aus der Kernstadt, den Ortsteilen und aus Tengen und Engen waren gemeldet, und sie alle stellten Übungsfleiß und Musikalität unter Beweis.

Neun bis 14 Jahre alt sind die Musikeleven, die zu diesem ersten Leistungsabzeichen zugelassen sind, und sie haben an die zwei Jahre Musikunterricht. Drei Kategorien sind bei dieser Prüfung vorgeschrieben, und zur Musiktheorie kam ausführlich das Instrumentenspiel. Vier Musikstücke hatte jeder der Schüler vorbereitet, davon durfte eines frei gewählt werden, das zweite wurde von den Prüfern bestimmt. Dazu mussten von drei eingeübten Tonleitern zwei gespielt werden.

"Lehrgang auf ganz hohem Niveau"

Organisiert von Astrid Heider, machten es sich die Prüfer Michael Jerg, Kai Armbruster, Otmar Mayer, Stefan Langhammer, Julia Guhl und Regina Schmider nicht leicht, und es dauerte den gesamten Vormittag, bis alle Prüflinge ihre gestellten Aufgaben absolviert hatten. Natürlich wurden sie zwischenzeitlich von der Bläserjugend der Stadtkapelle mit Essbarem und Getränken versorgt. Und dann kam der große Moment.

Alle Mädchen und Jungen haben bestanden, und Musikschulleiter Michael Jerg bezeichnete die Prüfung als "Lehrgang auf ganz hohem Niveau". Sein Dank galt allen Beteiligten. Dann wurden die Urkunden überreicht. Drei Musikschüler waren besonders erfolgreich. So erreichten von 180 möglichen Punkten Luisa Weinmann 177, Elias Polesnik 174 und Fiona Schautzgy 172 Punkte. Das war aber noch nicht alles. Geleitet von Astrid Heider gestaltete die neuformierte Jugendkapelle Blumberg mit "A little bit of latin" und "Snow on the water" diesen Prüfungstag musikalisch.

Viel Beifall für spielfreudiges Ensemble

Zusammen mit den neuen "Junioren" im Ensemble folgten dann "Boogie blues" und "Power Rock". Und mit Solobeiträgen stellten die Klarinettisten Fiona Schautzgy und Lorena Keller, Henry Weißhaar am Bariton und der Trompeter Andreas Westhoff sicher und selbstbewusst ihr musikalisches Feeling unter Beweis. Viel verdienten Beifall gab es für alle Prüflinge, die Solisten und das spielfreudige Jugendensemble.

Das Junior-Leistungsabzeichen wurde zum siebten Mal in Blumberg abgenommen. Es umfasst Musiklehre mit Notenkunde, Gehörbildung und praxisbezogenes Instrumentenspiel. Je 60 Punkte können in den einzelnen Kategorien erreicht werden. Nach Abschluss dieser Prüfung dürfen die jungen Musiker in der Jugendkapelle mitspielen.