Sie verstehen es, das Publikum in ihren Bann zu ziehen: Die Musiker aus Wutöschingen und Zollhaus traten gemeinsam anlässlich der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des Fanfarenzugs Zollhaus auf. Foto: Waimer

Beste musikalische Unterhaltung zum Jubiläum. Befreundete Vereine unter Gratulanten.

Blumberg-Zollhaus - Wie vielseitig und unterhaltsam Fanfarenmusik heute sein kann, stellte der Fanfarenzug der Pfetzerzunft Zollhaus Randen mit seinen musikalischen Gästen am Samstag beim Fest anlässlich des 60-jährigen Bestehens treffend unter Beweis.

Drei weitere Fanfarenzüge, zahlreiche befreundete Vereine und eine ganze Reihe von Ehrengästen, darunter Bürgermeister und Schirmherr Markus Keller mit Ehefrau Ruth und Reily Mink von der Narrenvereinigung Hegau Bodensee, waren unter den Gratulanten.

Mit etwas Verspätung startete die Jubelfeier mit einem Dirigenten- und Stabführer- Empfang: Man wartete noch auf einen vierten Fanfarenzug, der zwar angemeldet war, dann aber doch noch kurzfristig abgesagt hatte. Sternförmig marschierten der Fanfarenzug aus Wurmlingen, die Hachberger Herolde aus Emmendingen, der Fanfarenzug Wutöschingen und der Jubelverein aus Zollhaus auf das Festgelände.

Im Halbrund vor den zahlreichen Gästen gab es eine erste Kostprobe vielfältiger Fanfarenmusik, die Landsknechtuniformen der Musiker unterstrichen zusätzlich das bunte Bild. Im Namen von Fanfarenzug und Pfetzerzunft führte Werner Waimer auch durch das Programm. Umrahmt wurden Begrüßung und Grußworte von Bürgermeister Markus Keller und von Reily Mink von der Narrenvereinigung vom Fanfarenzug aus Wurmlingen unter der Stabführung von Joachim Zepf.

Zum Fest werden zwei neue Stücke einstudiert und aufgeführt

In bunter Reihenfolge unterhielten anschließend die Fanfarenzüge die Gäste, bevor die Musiker aus Wutöschingen und Zollhaus einen ersten Höhepunkt setzten. Beide Fanfarenzüge kooperieren seit Jahren miteinander, einmal im Monat ist eine gemeinsame Probe angesagt und erst kürzlich wurde in gemeinsames Probenwochenende absolviert. Eigens für das Jubiläum wurden zwei neue Stücke einstudiert, der klassische Marsch "Bolero Militär" und der moderne "Fanfaren-Cha Cha" und unter der Stabführung von Tim Lengsfeld dem begeisterten Publikum dargeboten. Nach dieser Demonstration moderner Fanfarenmusik durfte der "Interkommunale Fanfarenzug" erst nach mehreren Zugaben die Bühne verlassen.

Seit Jahren freundschaftlich verbunden sind beide Fanfarenzüge mit dem Fanfarenzug Mühringen, der wegen akuter Personalnot nicht auftreten konnte. Wer Fanfare spielen kann, der kann auch singen, dachte sich Tambourmajor Tim Lengsfeld, und ließ, zur Freude der Zuhörer, den Schwäbischen Fanfarenzug auf badischem Boden das Badnerlied singen.

Mit einem Präsent ehrten die Zollhauser die Gründungsmitglieder Hilmar Schmid, Ekkehard Martin und Lotte Daniel, bevor "Dooly" Roland Sauter die Gäste unterhielt. Unterstützt wurde der Jubiläumsverein von "Charlys Angels" und den Randenwölfen, die einen Großteil der Bewirtung übernahmen.