Christine Zier wird künftig ihre Kunden in allen Fragen gesunder Ernährung mit Fleisch- und Wurstwaren beraten. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Fachgeschäft: Christine Zier ist jetzt Ernährungsfachberaterin

Blumberg (bal) Vor 17 Jahren haben Alexander und Christine Zier die Traditionsmetzgerei Zier in Blumberg übernommen.

Wie schon zuvor ist es den beiden Unternehmern ein Anliegen, ihren Kunden Fleisch- und Wurstwaren aus der Region in bester Qualität zu verkaufen. "Wir dürfen in der Entwicklung des Metzgerhandwerks aber nicht nachlassen und wollen unseren Kunden nicht nur top Qualität verkaufen, sondern sie auf Wunsch auch in allen Ernährungsfragen des Fleischerhandwerks beraten, machte die Unternehmerin bei einem Gespräch deutlich.

Das Fachgeschäft sei Mitglied des Verbands der "regiowelt-Metzgereien", wo Spezialseminare in Sachen Genuss, Ernährung und Gesundheit durchgeführt werden, ergänzte sie. Nun hat sich Christine Zier ein fünftägiges Spezialseminar in Bobingen besucht und ist jetzt eine diplomierte Ernährungsfachberaterin, die ihr Wissen in Sachen Ernährung mit Fleisch- und Wurstwaren an ihre Kunden weiter gibt. Die Sonderstellung des Seminars liege darin, dass nicht nur Ernährungswissen vermittelt wird, sondern auch immer die Argumente für die Fleisch- und Wursttheke trainiert werden. Die Ernährungsberatung sei nicht Selbstzweck, sondern stehe natürlich auch im Dienst der Kundengewinnung und Umsatzsteigerung im Metzgereifachgeschäft, so Christine Zier. Bewusste Ernährung verlange nicht zwingend nach einer Reduzierung von Fleisch und Wurst. Gesunde Ernährung und genussvolles Essen ständen nicht in Widerspruch, sagte die Unternehmerin.