Randen aus der Segelflugperspektive am 8. Juni. Die Aufnahme zeigt deutlich, wie die Bundesstraße 27 den Ort zerschneidet. Rechts im Bild ist der Randenaufstieg der B 314. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsumfahrung: Stadt will bei der Planung in Vorleistung treten

Blumberg/Randen (blu). Für die B 27-Ortsumfahrung Randen könnte es so etwas wie eine Initialzündung gewesen sein, der kürzliche Besuch von Blumbergs Bürgermeister Markus Kellers mit Stadtrat Dietmar Schweigler aus Randen in Stuttgart.

Auf Initiative des Wahlkreisabgeordneten und Justizministers Guido Wolf hatten sie ein Gespräch mit Verkehrsminister Winfried Hermann und seinen Mitarbeitern. Dabei hatten Wolf und Keller noch einmal die Wichtigkeit der Ortsumfahrung Randen wie auch der Umfahrung Blumberg-Zollhaus betont. Beide Projekte stehen im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans.

Winfried Hermann setzt die Prioritäten im Herbst

Da Hermann alle noch nicht baureifen Straßen-Vorhaben erst im Herbst priorisieren will, hatte Bürgermeister Markus Keller angeboten, dass die Stadt bei der Planung in Vorleistung treten könnte, sofern das Land die Garantie gebe, dass die Umfahrung auch gebaut würde.

Nachgefragt, um was für einen Betrag es sich dabei handeln würde, sagte Keller, die Planungskosten zur Zeit der Umweltverträglichkeitsprüfung 2012/2013 seien auf circa 150 000 Euro veranschlagt worden, jetzt läge der Betrag etwas höher. Für Randen hat das Regierungspräsidium Freiburg unter vier Alternativen die Südumfahrung als beste Variante ermittelt, die der Blumberger Rat im 2013 befürwortet hatte.

Guido Wolf besucht auf seiner Sommertour am 22. August nach Blumberg, vielleicht weiß er bis dahin schon mehr.