Die Spendenschweine in städtischen Einrichtungen, Geschäften, Betrieben und Gastronomiebetrieben wurden schon an den ersten tagen gut gefüllt. Foto: Stiller

Hilfsbereitschaft der Menschen für die Straußenfarm-Betreiber ist groß. Mehrere Aktionen laufen parallel.

Blumberg - Die Aktion "Solidarität mit der Straußenfarm", die die Stadt Blumberg als zentrale Spendenbasis aufgelegt hatte, hat einen furiosen Start hingelegt.

Die Aufmerksamkeit, die die Aktion zugunsten der Betreiberfamilie auch überregional erzeugt hat, ist enorm. Zahlreiche Anrufe erreichten gestern die Redaktion, in denen sich Menschen aus Städten und Gemeinden im Kreis danach erkundigten, wie es der Betreiberfamilie des Steppacher Hofes geht, deren gesamter Bestand an Straußen durch den Befall mit Geflügelpest getötet werden musste, und ob die Spenden auch direkt dorthin gelangen. Tatsächlich ist das so. Die von der Stadt eingerichteten Spendenkonten bei der Volksbank und der Sparkasse sind reine Durchlaufkonten. Das heißt, dass das darauf gesammelte Geld ohne Abzüge eins zu eins an die betroffene Familie weitergegeben wird, wie auch jenes aus den Spendensparschweinen in den städtischen Einrichtungen, in Blumberger Geschäften, Firmen und Gastronomiebetrieben.

Der Schwarzwälder Bote hatte am Donnerstagmittag auf seiner Facebook-Seite der Ausgabe Blumberg gleich nach der Vorstellung der Spendenaktion aktuell berichtet. Bis Freitagmittag wurde dieser Beitrag von r6200 Nutzern gelesen und von mehr als 150 auf ihre Facebook-Seiten übernommen. Nicht nur Bürgermeister Markus Keller hofft, dass sich dieses Interesse auch im Spendenergebnis widerspiegelt. Die Chance darauf steht gut. Gestern erhielt die Stadtverwaltung mehrere Anrufe von Geschäftsinhabern, die aufgestellten Spendenschweine sollten doch bitte geleert werden, da sie bereits voll seien. Zudem gibt es parallel zur städtischen Initiative ja noch weitere (wir berichteten).

Wer sich an der Solidaraktion beteiligen möchte, kann dies mit direkten Spenden in eines der Sparschweine oder bargeldlos per Überweisung auf folgende Konten der Stadt Blumberg: Bitte stets als Verwendungszweck angeben: "Spendenaktion Straußenfarm"

Sparkasse Schwarzwald-Bar: Konto-Nummer 246003074, Bankleitzahl 69450065

oder

Volksbank: Konto-Nummer 70060000, Bankleitzahl 69490000