Das neue Vorstandsteam des Knappschaftsvereins (von links): Sabrina Becker, Carsten Becker, Brigitte Becker, Jürgen Seidel und Hartmut Böhm. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Knappschaftsverein: Sabrina Becker blickt gelassen in Zukunft

Blumberg. Beim Knappschaftsverein bleibt vorerst alles beim Alten. In den nächsten zwei Jahren wird Sabrina Becker ihre Aufgaben als Vorsitzende weiterhin wahrnehmen. Gelassen blickt sie in die Zukunft dieses Vereins. "Der Verein steht finanziell auf soliden Füßen, wenn auch die Mitgliederzahlen rückläufig sind", sagte sie bei der Hauptversammlung im TUS-Vereinsheim.

Die 14 anwesenden Mitglieder stellten ihr bei den Wahlen einstimmig Hartmut Böhm als stellvertretenden Vorsitzenden zur Seite. Die Kasse führt weiterhin Brigitte Becker, neue Kassenprüfer sind Jürgen Seydel und Carsten Becker. Auf die Wahl von Beisitzern wurde verzichtet.

Brigitte Becker sprach in ihrem Kassenbericht von einem kleinen Überschuss, der erwirtschaftet wurde. Es seien noch solide Reserven vorhanden. Die Einnahmen des Traditionsvereins bestehen aus den Mitgliedsbeiträgen der 34 Mitglieder und der Tombola, die tatkräftig von hiesigen Unternehmen durch ihre Spenden unterstützt wird. Inzwischen verzichtet der Verein auf die jährliche Gedenkveranstaltung am "Schwarzen Mann". Lediglich eine Blumenschale wird dort niedergelegt. Auch der Ausflug wurde abgeschafft.

Die Beteiligung sei altersbedingt nicht mehr groß genug, so der Tenor des Vorstands. Die traditionelle Barbarafeier nach jeder Hauptversammlung wird weiterhin angeboten. Darauf wollten die Mitglieder nicht verzichten.