Höhepunkt für die Feuerwehr Riedböhringen in diesem Jahr war die Fahrzeugübergabe. Hier übergibt Bürgermeister Markus Keller (von links) die Fahrzeugschlüssel an Kommandant Stefan Band und Abteilungskommandant Adelbert Fricker. Rechts die Pfarrer Karl-Heinz Brandl und Stefan Hesse. Archivfoto: Degen Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Für die Riedböhringer Wehr ein Höhepunkt / Viel Positives auf der Generalversammlung

Die Hautversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Riedböhringen verlief rundherum harmonisch.

Blumberg-Riedböhringen. Seit Juli dieses Jahres besitzt die Riedböhringer Wehr ein neues Löschfahrzeug, und die Freude darüber war noch in der Versammlung zu spüren. Nach der Begrüßung durch Abteilungskommandant Adelbert Fricker verlas Schriftführer Reinhard Steffen seinen Jahresbericht. Sechs Mal rückte die Riedböhringer Wehr aus, davon war ein Einsatz ein Fehlalarm. Nicht nur zu Einsätzen waren die Kameraden unterwegs. Sie beteiligten sich auch an den verschiedenen Veranstaltungen der anderen Vereine.

Höhepunkt des Jahres war der Erhalt des neuen Löschfahrzeuges. Bei dessen Ankunft spielte der Musikverein auf dem Rathausplatz auf und die offizielle Übergabe mit Einweihung wurde im Rahmen des traditionellen Rehstechens gebührend gefeiert. Sofort nach Erhalt des Mannschaftslöschfahrzeugs (MLF) fanden spezifische Proben und Arbeitseinsätze statt.

Die Riedböhringer Abteilung freute sich zudem über fünf Zugänge, dem standen zwei Austritte entgegen, so dass die Wehr zum Jahresende 31 aktive Kameraden zählt. Kassierer Josef Weinmann konnte in seinem Bericht ebenso eine positive Bilanz ziehen. Markus Huber berichtete von der Jugendfeuerwehr, die sich am Zeltlager in Fützen und an der 24-Stunden-Probe beteiligt hatte. Besonders erfreulich fanden alle, dass Kerstin Strohmeier den Jugendgruppenleiterlehrgang absolviert hat. Im Moment besteht die Jugendfeuerwehr aus zwei Mädchen und zehn Jungs.

Bei den anstehenden Wahlen lief es ebenfalls rund. Für das Amt des Schriftführers stellte sich Reinhard Steffen erneut zur Wahl und wurde einstimmig für die nächsten fünf Jahre gewählt. Franz Honold schied als Ausschussmitglied aus. Für ihn wurde Gruppenführer Daniel Schmid gewählt.

Abteilungskommandant Fricker schlug vor, Franz Honold als Vertreter der Altersmannschaft in den Ausschuss zu wählen, auch das wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Für Daniel Schmid, der zuvor Kassenprüfer war, wurde Frank Fricker als Nachfolger gewählt.

Ortsvorsteher Gerhard Fricker bedankte sich bei der Riedböhringer Wehr für ihr Engagement und freute sich über die gute Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen in der Raumschaft Blumberg. Der stellvertretende Kommandant Peter Frey brachte das letzte noch fehlende Teil für das MLF mit, den noch für dieses Jahr versprochene Abgasschlauch. Er fügte hinzu, dass Riedböhringen nun ein super Fahrzeug habe, und es an diesem Standort genau richtig sei.

Beim Punkt "Wünsche" wurde darauf aufmerksam gemacht, dass bei verschiedenen Wasserstellen die Zufahrt bei Schnee nicht frei geräumt werde und dies im Ernstfall zu Behinderungen führen könnte. Und Abteilungskommandant Adelbert Fricker wünschte sich, dass sich Riedböhringen nächstes Jahr doch mindestens mit einer Bronzegruppe an den Wettkämpfen in Pfaffenweiler beteilige.