Stolz präsentieren sich die Grundschülerinnen und Grundschüler der Frobenius-Thomsin-Schule mit ihren Urkunden vom Känguru-Wettbewerb.Foto: Baschnagel Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schüler zeigen Wissen beim Känguru-Wettbewerb

Blumberg-Riedöschingen. Die Dritt- und Viertklässler der Frobenius-Thomsin-Schule Riedöschingen nahmen am Känguru-Wettbewerb teil, teilt Lehrerin Martina Baschnagel mit. Dies ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für alle Altersstufen von der dritten Klasse bis zum Abitur. Ziel ist es, die Freude an der Mathematik zu wecken und zu fördern.

Normalerweise ist der Wettbewerb in allen Ländern an einem vorgegebenen Termin. Dieses Jahr fiel der Tag in die Zeit der coronabedingten Schulschließungen im März.

T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung

Deshalb konnten die Schüler die Aufgaben zu Hause am PC oder Tablet über ein Lernportal lösen. Aus diesem Grund werden für diesen Wettbewerb auch keine Preise vergeben. Trotzdem warteten die Schüler gespannt auf die Ergebnisse, die zentral ausgewertet wurden. Trotz Pandemiebedingungen wurde jeder Teilnehmer mit einer Urkunde und einem Knobelspiel belohnt, und auch das T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung – die meisten richtig am Stück gelösten Aufgaben – konnte vergeben werden.

Mit diesem Wettbewerb hat die Schule versucht, trotz Schulschließung ein Stück der gewohnten Jahresaktivitäten beizubehalten.