Zollbeamte haben eine Frau in Randen kontrolliert, die 240.000 Euro auf ein Schweizer Konto eingezahlt hatte. Foto: dpa

44-Jährige aus Rheinland-Pfalz wird in Randen vom Zoll kontrolliert. Geld auf Schweizer Konto eingezahlt.

Blumberg/Randen - Zöllnern des Hauptzollamtes Singen ist in Randen ein Ehepaar aus Rheinland-Pfalz ins Netz gegangen, das zuvor Geld über die Grenze in die Schweiz geschmuggelt und dort auf ein Konto eingezahlt hatte.

Das Ehepaar war in dem Blumberger Stadtteil von den Beamten kontrolliert worden, bestätigte Michael Hauck vom Hauptzollamt. Trotz Befragung nach Barmitteln im Wert von 10.000 Euro oder mehr gaben die Eheleute gegenüber den Beamten an, nichts dergleichen mit sich zu führen. Während der folgenden Fahrzeugkontrolle wurde jedoch in einem hinter dem Fahrersitz abgestellten Rucksack ein Einzahlungsbeleg eines Schweizer Kreditinstitutes gefunden.

Wie sich herausstellte, hatte die 44-jährige Ehefrau tags zuvor knapp 240.000 Euro in bar in demselben Rucksack über den Grenzübergang Weil am Rhein geschmuggelt. Dort zahlte sie den Betrag auf ihr Schweizer Konto ein. Wegen des Nichtanmeldens des Bargeldes bei der Ausreise aus Deutschland wurde gegen die 44-Jährige ein Verfahren eingeleitet. Sie hat nun mit einem erheblichen Bußgeld zu rechnen.